"Kultur macht glücklich"


  • München – „Der Trost der Dinge“ – Orhan Pamuk im Lenbachhaus

    Veröffentlicht am:

    von

    München – „Der Trost der Dinge“ – Orhan Pamuk im Lenbachhaus

    Orhan Pamuk (*1952 Istanbul) ist einer der international bekanntesten türkischen Autoren. 2006 wurde er als  erster türkischer Schriftsteller mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Sein Leben lang beschreibt er die Menschen und das Leben in Istanbul. Früher gab es dort wenig Museen. Als er sie in anderen europäischen Städten entdeckte, wurden ihm die Parallelen zwischen den Museen…



  • Niederbayern – „Zwiesler Buntspecht“ feiert 60-jähriges Jubiläum

    Veröffentlicht am:

    von

    Niederbayern – „Zwiesler Buntspecht“ feiert 60-jähriges Jubiläum

    Als Leuchtturm der Kunst, Erfolgsgeschichte von Anfang an und als Beispiel für Integration, Heimat und Zukunft wurde die Bedeutung des „Zwiesler Buntspechts“ bei der Eröffnung der 60. Ausstellung gelobt, „möglich nur durch das große ehrenamtliche Engagement, so Egon Thum, Erster Vorsitzender der Sektion Zwiesel im Bayerischen Wald-Verein…



  • Berlin – „Holz | Farbe | Bronze“ – Skulpturen von Hans Scheib und Bilder von Michel Meyer in der Galerie Schmalfuss. 

    Veröffentlicht am:

    von

    Berlin – „Holz | Farbe | Bronze“ – Skulpturen von Hans Scheib und Bilder von Michel Meyer in der Galerie Schmalfuss. 

    Egal ob in Holz oder in Bronze, die Skulpturen von Hans Scheib sind immer ein Hingucker. Jedes Jahr sind seine Arbeiten in Kombination mit Bildern in der Galerie Schmalfuss zu bewundern. Hans Scheib darf sich den Künstler aussuchen. Dieses Jahr ist es Michel Meyer, gemeinsamer Nenner ist die Liebe zu farblichen Effekten und die Authentizität…



  • Berlin – mit der Gruppenausstellung „Berlin, Berlin: 20 Jahre Helmut-Newton-Stiftung

    Veröffentlicht am:

    von

    Berlin – mit der Gruppenausstellung „Berlin, Berlin: 20 Jahre Helmut-Newton-Stiftung

    „Berlin, Berlin“ zu 50 Prozent über die Modefotografien Helmut Newtons gesehen, zu 50 Prozent aus anderen Blickwinkeln seiner KollegInnen ergibt ein interessantes Porträt der Hauptstadt initiiert von der Helmut-Newton-Stiftung. Sie bezog 2004 im ehemaligen Landwehrkasino am Zoologischen Garten ihr Domizil…



  • Gilda Sahebi „Wie wir uns Rassismus beibringen. Eine Analyse deutscher Debatten“

    Veröffentlicht am:

    von

    Gilda Sahebi „Wie wir uns Rassismus beibringen. Eine Analyse deutscher Debatten“

    Die Wortwahl hat sich geändert, nicht das Faktum der Ausgrenzung von Ausländern. Um diese These zu zementieren, beschreibt Gilda Sahebi die verschiedenen Strategien des Rassismus in Deutschland angefangen von der Reichsgründung 1871 über deutschen Kolonialismus, die Flüchtlingsströme im 20. und 21. Jahrhundert infolge von Kriegen, die Gastarbeiterimmigration bis zum Erfolgskurs der AFD. Egal welche Epoche…



  • Berlin – „The Human Odyssey“ – Arbeiten von Stefano Bosis und Karol Broniatowski in der Galerie Grolman

    Veröffentlicht am:

    von

    Berlin – „The Human Odyssey“ – Arbeiten von Stefano Bosis und Karol Broniatowski in der Galerie Grolman

    Knallbunte abstrakte Gemälde des italienischen Malers Stefano Bosis treffen auf expressive Skulpturen des polnischen Bildhauers Karol Broniatowski. Galerist Georges Awad weiß, was zusammenpasst, und Catarina Kullik platziert die Arbeiten so, dass sie aus unterschiedlichen Perspektiven von „The Human Odyssey“ erzählen…



  • Jordan Scott „Berlin Nobody“ – ein Klima-Sekten-Thriller

    Veröffentlicht am:

    von

    Jordan Scott „Berlin Nobody“ – ein Klima-Sekten-Thriller

    Leichen werden in Berlin gefunden. Ohne Gewaltanwendung, nur mit Russ auf der Wange, ein Geheimzeichen wie eine Hostie im Mund steht die Verfassungsschutz-Ermittlerin Nina Hoffmann vor einer großen Herausforderung. Gleichzeitig lernt sie den renommierten Sozialpsychologen Ben Monroe kennen, der über das Phänomen Gruppendynamik forscht und über einen ehemaligen Studienfreund Zugang zu schwierigen Mordfällen bekommt, die…



  • Landshut – „Lebensstationen. Ausstellung & Schaudepot“ über Landshuts berühmtesten Künstler Fritz Koenig zum 100. Geburtsta

    Veröffentlicht am:

    von

    Landshut – „Lebensstationen. Ausstellung & Schaudepot“ über Landshuts berühmtesten Künstler Fritz Koenig zum 100. Geburtsta

    Als strahlender Mann mit der roten Rose auf dem Araberschimmel wurde Fritz Koenig zum Markenzeichen der Landshuter Hochzeit. Aus einfachen Rundzylindern und Kugeln entwickelte er eine einzigartige künstlerische Handschrift, die seinen Epitaphen über den Holocaust eine bedrückende Authentizität verleiht. Koenigs Kugelkaryatide überlebte den Terroranschlag am 11. September 2001 und verwandelte sich vom Zeichen prosperierenden Fortschritts…



  • Erfurt – DomStufen-Festspiele 2024 – dieses Jahr mit dem Musical „Anatevka“

    Veröffentlicht am:

    von

    Erfurt – DomStufen-Festspiele 2024 – dieses Jahr mit dem Musical „Anatevka“

    Durch spektakuläre Inszenierungen populärer Bühnenstücke mit großem Ensemble vor der beeindruckenden Kulisse der 70 Stufen hinauf zum Dom und zu  St. Severi haben die Domstufen-Festspiele Erfurt in den vergangenen 20 Jahren ein beachtliches Image erworben. Seit 31 Jahren das DomStufen-Festival das Publikum Jahr für Jahr mit bekannten Musical- und Opernaufführungen, seit 2003 unter der Generalintendanz von…



  • München – Puccinis „Tosca“ in der Bayerischen Staatsoper als Opfer der eigenen Scheinwelt

    Veröffentlicht am:

    von

    München – Puccinis „Tosca“ in der Bayerischen Staatsoper  als Opfer der eigenen Scheinwelt

    Frenetischer Jubel bei der letzten „Tosca“-Vorstellung der diesjährigen Opernfestspiele in München, kein einziges Buh wie bei der Premiere, beweist, dass die Inszenierung beim Publikum ankommt, zwar nicht gleich zu Beginn, aber ab dem zweiten Akt…