About me

Seit 20 Jahren interessiere ich mich immer intensiver für Kultur und schreibe als freie Kulturjournalistin Kritiken für die Feuilletons verschiedener Zeitungen. Zuerst begeisterte ich mich bedingt durch mein Germanistikstudium für Theater und Kunst, später kamen Ballett, Oper und Konzerte dazu.

Warum? „Kultur weitet den Horizont“.  Die geistige Auseinandersetzung mit anderen Positionen und Perspektiven, das Können und Zusammenwirken begabter KünstlerInnen euphorisiert. Gerade konträre Ansichten zu ergründen und zu verstehen eröffnet neue Horizonte und Perspektiven.  Ein japanischer Haiku formuliert es präzise. „Wie man denkt, so lebt man.“

Mit der Zeit weitete sich auch mein räumliches Umfeld. Inzwischen lebe ich in Bayern (Landshut, München) und  Berlin, wo ich meinen Zweitwohnsitz habe. Bücher spiegeln kulturelle Veränderungen. Reisen inspirieren fremde Kulturen zu entdecken. Gutes Essen ist gerade  in Zeiten der globalisierten Landwirtschaft ein Indikator von Kultur. Unter www.schabel-kultur-blog.de  finden Sie  kulturelle  Highlights und kritische Gedanken, wenn manches nicht so wirkt, wie die Vermarktung vorgibt.

Wer sich für Flamenco interessiert, dem empfehle ich  www.tanzschule-flamenco.de.

Michaela Schabel