Veröffentlicht am:
von
Schon der Titel „So gesehen“ verweist auf die persönliche Perspektive des Stuttgarter Künstlers Thomas Heger. Die ausgestellten Werkzyklen präsentieren einen Querschnitt seiner Techniken und Motivgruppen in den letzten 25 Jahren. Seine Bilder wirken abstrakt und erzählen doch von der Natur, vor allem wenn sie figurative Elemente enthalten…
Veröffentlicht am:
von
Eine dunkle, verzerrte Stimme beginnt zu erzählen. Die Leinwand bleibt dunkelgrau. Sind hier Menschen verschüttet? Mitnichten. Nilpferde wurden im Auftrag eines reichen Ranchers gefangen, in die Dominikanische Republik exportiert und Nachfahre Pepe als einziges Nilpferd auf dem amerikanischen Kontinent getötet. Nelson Carlos De Los Santos Arias verwandelt die historische belegte Geschichte eines Nilpferds als in…
Veröffentlicht am:
von
Leuchtende Farbintensität lässt südländische Sinnlichkeit spürbar werden. Rolf Behm weiß um die Raffinessen des Farbmischens. Doch in dieser Art gibt es in seiner neuen Ausstellung nur zwei, drei Bilder. Ansonsten präsentiert er in der Berliner Galerie Bernet Bertram „Mixed Media“, hauptsächlich Collagen, in denen er Motive und Kompositionselemente in serieller Manier variiert. Folgt man dem…
Veröffentlicht am:
von
Sich in Berlin als Künstler zu etablieren, war für Sadik Uslu alles andere als einfach. Vor 20 Jahren kam er nach seinem Kunststudium in der Türkei nach Berlin, um noch mehr zu lernen. Enttäuscht über die Hierarchien in der Kunstakademie bildete er sich autodidaktisch weiter. Schon in seinen frühen kleinformatigen Werken fasziniert die Farbkraft seiner…
Veröffentlicht am:
von
Am 5. Dezember wird die längste Seilbahn der Alpen eröffnet mit einer maximalen Geschwindigkeit von acht Metern pro Sekunde. Der Eiger Express der Jungfraubahnen war ein Generationenprojekt. Durch die Panoramaverglasung und Scheibenheizung bietet diese Seilbahn ein atemberaubendes Panorama mit Blick auf die Eiger-Nordwand. Filme und Informationen ergänzen das Höhenerlebnis über Monitore. Mit permanent beheizten Polstersitzen…
Veröffentlicht am:
von
In großen Formaten, leuchtenden Farben, exotischen Figuren und Situationen zeigt die georgische Künstlerin Rusudan Khizanishvili ihre erste Einzelausstellung in Berlin. 1979 in Tiflis geboren gehört sie zu den postsowjetischen Künstlerinnen ihrer Heimat. Im Mittelpunkt ihrer Arbeiten „Rooms and Beings“ steht die Kraft der Frauen oder die Welt zwischen paradiesischer Leuchtkraft und der magischen Bedrohungen…
Veröffentlicht am:
von
Vielleicht ist es eine Fotografie, vielleicht auch nicht. Vielleicht geht es um die Gegenständlichkeit einer Persönlichkeit, vielleicht auch nicht. Peter Welz´ Ausstellung „Maybe“ provoziert viele Betrachtungsebenen. Seine Fotografien unterscheiden sich im Entstehungsprozess, in der Materialität und in der Aussage grundsätzlich vom Gewohnten. Mit kreisrunden Löchern in den Fotografien zielt Peter Welz über die dargestellte Personen-…
Veröffentlicht am:
von
Auch diese Neuerscheinung reiht sich in die derzeitige Mode, Themen dialogisiert darzustellen. Zwei hochkarätige Psychotherapeuten unterschiedlicher Generationen treffen sich und plaudern über ihren Beruf, Gott und das Leben. Der Titel ist nur einer von vielen Aspekten. Manfred Lütz (1964*), Psychiater, Psychotherapeut und Theologe interviewt den Narzissmus-Experten und ehemaligen Präsidenten der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung Otto Kernberg…
Veröffentlicht am:
von
Hans-Werner Sinn trifft mit seinem neuen Buch „Der Corona-Schock“ über die gigantischen Ausgaben während der Pandemie genau in die Mitte der wirtschaftlichen Wunden des europäischen Wirtschaftsverbandes. Als anerkannter Wirtschaftswissenschaftler, emeritierter Professor für Volkswirtschaft an der LMU München und langjähriger Präsident des ifo Instituts analysiert Hans-Werner Sinn seit Jahrzehnten die Entwicklung der wirtschaftlichen Verflechtungen. Er versteht…
Veröffentlicht am:
von
Caroline Kryzecki liebt das Spielerische mit Strukturen. Das fasziniert sie an der Weberei, am Digitalen und beides bringt sie in ihre Bildern ein. Bekannt wurde sie durch ihre filigranen Kugelschreiberzeichnungen, in denen sie analog zum Weben Tausende von Linien miteinander verband. Durch deren vertikale und horizontale Ausrichtung lassen diese Bilder Textstrukturen assoziieren. Jetzt zeigt Caroline…
Veröffentlicht am:
von
Selbst bei den Biolabel hat man inzwischen die Qual der Wahl und immer mehr Label verunsichern die Verbraucher, nicht zuletzt durch ihre optische Ähnlichkeit, die ganz unterschiedliche Qualitäten enthalten. Eine nachhaltige sinnvolle Zertifizierung weisen in Deutschland bislang nur die sogenannten Premium-Label auf „Naturland“, „Bioland“ und „Biokreis“ auf biologisch-ökologischer Basis, „Demeter“ auf biologisch-anthroposophischer Basis …
© 2024 Michaela Schabel