Nürnberg – „Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder“ – Webserie des Schauspielhauses

Schauspiel Nürnberg "Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Staatstheater Nürnberg

Sechs Schauspieler übernehmen die Rollen der einstigen Protagonisten, spielen Laien, die sich selbst darstellen. Text und Bühnenbild, alles war fertig, doch durch die Corona-Krise kam alles ganz anders. 

Aus der Inszenierung für das Schauspiel im Staatstheater Nürnberg wurde in Kooperation mit der BR-KulturBühne eine Webserie, die derzeit mittwochs und samstags um 17 Uhr unter www.br.de  mitzuverfolgen ist. 

Es geht nicht um einen Wettbewerb um Authentizität, sondern um die Reflexion über die Dimensionen des Authentischen. Die Videos sind Zusammenschnitte von Live-Kommentaren als Spiegelungen und Doppelungen der Original-Statements. Noch ist nach der ersten Staffel alles offen, realistisch ratlos so mancher Darsteller,  mit Mundschutz eindeutig mit Bezug zu Covid-19 und durch  dröhnenden, klirrenden Musikhintergrund werden undefinierbare Beängstigungen atmosphärisch fühlbar.

Von und mit: Julia Bartolome, Tjark Bernau, Yascha Finn Nolting, Maximilian Pulst, Süheyla Ünlü, Cem Lukas Yeginer, Musik: „Countdown//Acceleration“ von Julia*n MedingDramaturgie: Sascha Kölz,Sounds: Adolfina Fuck