Landshut – Marc Camolettis Stück „Das (perfekte) Desaster Dinner“ – traditionell amüsante Boulevardkomödie 

Camolettis "Das perfekte (Desaster) Dinner" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Landestheater Niederbayern, Peter Litvai

„Noch nie so viele Menschen auf einmal war ich“, konstatiert Susanne. Der Grund ist die vife Ehefrau. Als sie erfährt, dass der Ehemann das Wochenende mit Robert, Freund des Hauses, verbringen wird, sagt sie kurzerhand den geplanten Besuch bei der Mutter ab und bleibt zu Hause, denn Robert ist ihr Geliebter, an diesem Abend allerdings nur als Alibi-Besuch eingeplant, damit der Hausherr mit seiner Geliebten Susanna deren Geburtstag im Landhaus ungestört feiern kann. Schnell baut sich ein überaus wackliges Lügengebäude auf, vom Ensemble derart charmant und eloquent in Szene gesetzt, dass der verquere Bühnen- und Kostümmix seine befremdliche Wirkung verliert. 

Unter der Regie von Veronika Wolff sorgen humorvolles Spiel, zackiges Timing, rasant verwinkelte Dialoge für einen unterhaltsamen Abend, indem die Ehefrau, mit Ella Schulz herrlich resolut besetzt, durch logisches Insistieren immer neue Lügengeschichten provoziert. Infolge wird ihr Ehemann  (Julian Niedermeier) nicht nur einmal in Susis Geburtstagstorte getaucht, muss sich immer wieder umziehen, bis ihm die Anzüge ausgehen und er mit Dutt und Bademantel trotz der Optik eines Sumo-Kämpfers wie ein Riesenbaby erscheint, während der smarte Freund Robert (Julian Ricker), zuerst ein Hasenfuß, dann immer gewagter, die Reize der schlauen Hippie-Köchin (Friederike Baldin) tanzend eng umschlungen genießt. Alles eskaliert, als ein junger Typ (Lukas Franke) auftaucht, der sich in arabischer Attitüde als eifersüchtiger Ehemann der Köchin zu erkennen gibt, für Angst und Schrecken sorgt, witzigerweise nicht mit dem Messer, sondern mit dem Tortenheber.

Camolettis "Das perfekte (Desaster) Dinner" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Landestheater Niederbayern, Peter Litvai

Gegen ein entsprechendes Bakschisch spielt er schnell seinen Part in diesem Durcheinander mit, das Larissa Sophia Farr (Susanna) exaltiert larmoyant weiterspinnt, allerdings ohne ihre Rolle wirklich humorvoll zum Funkeln zu bringen.

Beim Publikum kommt „Das (perfekte) Desaster Dinner“ bestens an. Man spürt regelrecht die Lust am Lachen, an Unterhaltung und die Freude am Theater. Was wäre Landshut ohne das Landestheater Niederbayern!

Künstlerisches Team: Veronika Wolff (Regie), Dorothee Schumacher & Lutz Kemper (Ausstattung), Peter Oberdorf (Dramaturgie) 

Es spielen: Julian Niedermeier (Ehemann), Ella Schulz (Ehefrau), Julian Ricker (Freund Robert), Friederike Baldin (Köchin) Larissa Sophia Farr (Schauspieler und Model) Lukas Franke (Mann der Köchin)