"Kultur macht glücklich"


  • Landshut – „9/11 und die Koenig Kugel“ im Koenig-Museum

    Veröffentlicht am:

    von

    Landshut – „9/11 und die Koenig Kugel“ im Koenig-Museum

    Im bunten Herbstlaub macht der kleine Skulpturenpark vor dem Koenig-Museum Lust auf mehr Koenig. Bereichert um ein Epitaph und die Skulptur „Die Zwei“, die auch in Florenz zu sehen war, gewinnt das Gelände in der Herbstsonne einen zauberhaften Charakter. Hier haben Koenigs Skulpturen Raum Aura zu entwickeln. Genau das fehlt der neuen Ausstellung „9/11 und die…



  • CD – Trio Zadig „Hommage à Saint-Saëns“

    Veröffentlicht am:

    von

    CD – Trio Zadig „Hommage à Saint-Saëns“

    „Freundschaft ist die Basis, musikalische Virtuosität, Eleganz und Enthusiasmus der gemeinsame Nenner“, das ist die Losung des Trio Zadig, das mit einer weiteren CD „Hommage à Saint-Saëns“ begeistert. Wer das Trio Zadig einmal gehört hat, will es wieder hören. Die Interpretationen schillern zwischen großer Empathie und äußerster Rasanz, fragiler Zartheit und tänzerischer Erotik, subtiler und…



  • Landshut – Jean-Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ in einer Inszenierung des Theater Nikola

    Veröffentlicht am:

    von

    Landshut – Jean-Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ in einer Inszenierung des  Theater Nikola

    Drei Stühle, drei Mikros, eine kaputte Klingel mehr braucht Regisseur Reinhart Hoffmann nicht. Er fokussiert ganz auf die schauspielerische Umsetzung von Jean-Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ und es gelingt ihm ein spannender Theaterabend. Was auf der Bühne verhandelt wird, sind wir selbst…



  • Landshut – „Momente in Farbe“ – Bilder von Carmen Valeanu in der Kleinen Rathausgalerie

    Veröffentlicht am:

    von

    Landshut – „Momente in Farbe“ – Bilder von Carmen Valeanu in der Kleinen Rathausgalerie

    Ungewöhnlich sind die Farben, zeichnerisch stilisiert die Formen. Aus dieser Kombination hat Carmen Valeanu ihren Stil zu malen entwickelt. „Momente in Farbe“, so der Titel ihrer Ausstellung  in der Kleinen Rathausgalerie ist treffend gewählt…



  • Kunstkalender 2022 – „Fritz Koenig. Miniatura. Die Welt im Kleinen“ – ein großer Künstler auch in filigranen Werken

    Veröffentlicht am:

    von

    Kunstkalender 2022 – „Fritz Koenig. Miniatura. Die Welt im Kleinen“ – ein großer Künstler auch in filigranen Werken

    Der charismatische Landshuter Künstler Fritz Koenig (1924-2017) bleibt vor allem durch seine großen Mahnmale und reduzierten Ausdrucksmittel in Erinnerung. Kugel und Stab genügten ihm den Spannungsbogen von Liebe und Tod darzustellen. Dass er auch ein Meister in den kleinen Formen ist, zeigt der neue Kalender 2022 „Fritz Koenig. Miniatura. Die Welt im Kleinen“…



  • München – „Metamorphosen“ – Heidi Buchers Installationen als große Retrospektive im Haus der Kunst 

    Veröffentlicht am:

    von

    Zwischen weißen großen Latexskulpturen blickt der Besucher auf ein Video, in dem sich Heidi Buchers „Bodyshells“ über Menschen gestülpt an einem kalifornischen Strand performen, sich neigen, öffnen und schließen. Die Künstlerin oder ihre Familienmitglieder schauen heraus und verschwinden wieder. Beeinflusst vom amerikanischen Feminismus, begeistert von Kunst und Mode, kreierte Heidi Bucher ganz neue geschlechtsneutrale Skulpturen  als…



  • Landshut –  „Blatt, Spross und Krone“ – Anna Kiiskinen und Theresia Hefele im Kunstverein

    Veröffentlicht am:

    von

    Landshut –  „Blatt, Spross und Krone“ – Anna Kiiskinen und Theresia Hefele im Kunstverein

    Großflächig Weinranken, Winterbeeren, Blattmuster oder in kleinen Formaten Stilleben mit Blumen und Kräutern, zwischen diesen beiden Polen bewegt sich die neue Ausstellung „Blatt, Spross und Krone“ im Kunstverein. Die Natur ist der gemeinsame Schnittpunkt der beiden Künstlerinnen Anna Kiiskinen und Theresia Hefele…



  • München – Schostakowitschs Oper „Die Nase“ setzt ein innovatives Zeichen zu Saisonbeginn unter der neuen Intendanz 

    Veröffentlicht am:

    von

    München – Schostakowitschs Oper „Die Nase“ setzt ein innovatives Zeichen zu Saisonbeginn unter der neuen Intendanz 

    Schräg ist die Bühne, schräg die Oper. Mit 21 Jahren komponierte Schostakowitsch seine erste Oper „Die Nase“, als er noch als Stummfilmbegleiter am Klavier seine musikalischen Experimente inklusive Schlagzeug ausprobierte und in Sekundenschnelle Stimmungen zu erzeugen lernte. Grotesk und vielschichtig wie die literarische Vorlage, Nikolai Wassiljewitsch Gogols gleichnamige Erzählung, ist die Musik. Fast ohne Arien,…



  • Regensburg – Massenets „Werther“ im Stadttheater

    Veröffentlicht am:

    von

    Regensburg – Massenets „Werther“ im Stadttheater

    Wehmütig lenkt die Musik schon in der Ouvertüre auf den Schluss, auf Werthers Selbstmord. Mit dem Gegenmotiv freudvoller Liebessehnsucht dreht sich die Bühne aus dem Dunkel in Charlottes Wohnzimmer. Wie eine Rückblende rollt Nurkan Erpulat in seiner ersten, sehr vielschichtigen Operninszenierung Massenets „Werther“ auf. Während Werther als unglücklich Verliebter bei Goethe im Mittelpunkt steht, gibt…



  • München – „En Passant – im Vorübergehen“ in der Galerie Belleparais

    Veröffentlicht am:

    von

    München – „En Passant – im Vorübergehen“ in der Galerie Belleparais

    Klein, unauffällig ist die Schwabinger Galerie Belleparais. En passant, im Vorübergehen  könnte man sie in der Schellingstraße zwischen den kleinen Geschäften schnell übersehen. Doch Galeristin Julia Lachenmann hat interessante Novitäten zu zeigen und titelt sie „En Passant – im Vorübergehen“ geschickt genauso wie die Lage ihrer Galerie…