Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi, Emily Claire Völker „Steck mal in meiner Haut!“ – ein Kinderbuch gegen Rassismus, für Aufklärung und Empowerment

Buchkritik "Steck mal in meiner Haut" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©EMF Verlag, Igling 2022

Das Buch beginnt wie die Schöpfung mit Blick auf die Erdkugel im Kosmos, aber nicht mit einer religiösen Botschaft, sondern einer humanen. „Alle Menschen sind gleich“ auf dieser Welt. Die Kinder sehen zwar in Folge alle  anders aus und sind doch gleichzeitig sehr ähnlich. Wie ein Würfel hat jedes Kind verschiedene Seiten.

Nach dem Motto „Unterschiede helfen umsichtiger miteinander umzugehen“ reihen sich Alltagssituationen über Aussehen, Essen, Wohnen, Feiern aneinander, die Kindern und Eltern helfen, die eigene Identität zu erkennen, um andere Identitäten respektvoll zu behandeln.

Bunt, aber gleichzeitig stereotyp illustriert wird trotz aller Diversität das Gemeinsame am Kindsein deutlich. Aus Fragestellungen ergeben sich konkrete Verhaltenstipps. Das beginnt mit dem richtigen Aussprechen der Namen, Vorsicht bei klischeebehafteten Faschingskostümierungen bis zur mehrsprachigen Erziehung oder der Erklärung, was Stolpersteine bedeuten. Ganz wichtig ist den Autorinnen, dass schon Kinder lernen rassistisches Verhalten zu erkennen, es zu benennen und betroffenen Kinder zu beschützen. 

Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi, Emily Claire Völker „Steck mal in meiner Haut!“ – ein Kinderbuch gegen Rassismus, für Aufklärung und Empowerment, EMF Verlag, Igling 2022