Julia Reindl „KieferYoga“

Buchkritik "KieferYoga" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Knaur Mensana Verlag, 2023

Klar und verständlich formuliert, mit vielen Fotografien anschaulich belegt wird „KieferYoga“ zu einem hilfreichen Ratgeber, mit dem man selbstständig die eigene Kieferspannung überprüfen und verbessern kann. Dem theoretischen Wissensteil über den Kiefer und die Kiefersysteme folgen „Kiefer-Yoga Body“ mit praktischen Übungen für die richtige Zungenposition, die Stärkung der Lippen, Augen, Hände und der nasalen Wechselatmung. 

„Kiefer-Yoga Mind“ bildet die geistige Basis, wie man durch positives Denken und unterstützende Yogatechniken alltägliche Stresssituationen verringern und selbst schwierige Lebenswege bewältigen kann. Kieferschmerzen sind meist keine Krankheit, sondern Stresssyndrome. Der Kiefer ist dabei ein wichtiger Stresssensor, wenn Menschen sich ständig „durchbeißen“ müssen. Wenn man aber Stress ständig unterdrückt, äußert er sich u. U. körperlich als Zähneknirschen. Ein ausbalancierter Kiefer dagegen mindert Stress. Gähnen sollte man deshalb niemals mit geschlossenen Mund unterdrücken, denn es entspannt, mehr noch Kiefermeditation und Atemübungen. Julia Reindl bietet eine Reihe bekannter, aber nun speziell auf den Kiefer bezogene Stressbewältigungsstrategien an, um vom Druck des Müssens auf den Modus des Wollens zu kommen. Sie beschreibt eine Reihe ganz konkreter Übungen, visualisiert durch Fotografien. Julia Reindl empfiehlt die Empfindungen beim Üben aufzuschreiben, um sich im Vergleich über die eigenen Verspannungen im Kiefer- und Gesichtsbereich stärker bewusst zu werden und sie von anderen, absichtlich hergestellten Druckschmerzen unterscheiden zu lernen. 

Wut ist ein Indikator, dass die eigene rote Linie überschritten wurde. Statt sie zu schlucken, muss Wut bewegt werden. Wird sie nicht ausgelebt, knirscht evtl. das Gebiss nachts. Ganz wichtig ist ein positiver Dialog mit sich selbst und guter Schlaf. Damit die Probleme das Einschlafen nicht behindern, ist es sinnvoll in einem „Gedanken-Stopp-Tagebuch“ Probleme und Lösungswege kurz vor dem Zubettgehen zu notieren. 

Julia Reindl, Logopädin und Mentaltrainerin, arbeitete zehn Jahre an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Linz, wo sie sich auf die Therapie von Kieferfehlfunktionen spezialisierte. 2012 eröffnete sie ihre eigene Praxis. 2018 gründete sie die Jaw Yoga Academy und entwickelte mit der App „Kieferfreund“ ein modernes Format Menschen mit Kieferproblemen zu begleiten. Julia Reindl lehrt als Dozentin an der Fachhochschule für Logopädie in Oberösterreich.

Julia Reindl „KieferYoga“, Knaur MenSana Verlag, München 2023, 156 S.