Vorankündigung – „Wald & Pilze – ein magisches Netzwerk“

"Wald und Pilze - ein magisches Netzwerk" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

Shiitake©Heinz Mutzek

Heinz Mutzek  ist ein naturverbundener, bodenständiger Pilzsachverständiger, der es versteht, die Zusammenhänge von Pilz- und Pflanzenwelt zu vermitteln. Sein landwirtschaftlicher Betrieb „Waldpilz – Gourmet- und Vitalpilzzucht“ in Österreich  wurde 2017 biozertifiziert. Bei dem Themenabend „Wald & Pilze – ein magisches Netzwerk“  gibt er Einblicke in die Welt der Pilze. Er erklärt ihre Bedeutsamkeit im Rahmen einer gehaltvollen Nahrung, ihre kulinarische Verwendung und die geheimnisvollen Kräfte für die menschliche Gesundheit und das Immunsystem. Der Pilz Shiitake beispielsweise leistet einen sehr hohen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Besonders reich ist er an Vitaminen der B-Gruppe sowie Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium, Eisen, Natrium, Kupfer und Zink. Auch Eiweiß und die Vitamine A, D und C sind enthalten.

Die Naturheilkunde und die traditionelle chinesische Medizin nutzen seit Jahrhunderten die erstaunliche Wirkung von Heilpilzen zur Stärkung des Immunsystems, zur Senkung des Blutdrucks oder zur Bekämpfung von Viren und Bakterien. Um die gesunden Substanzen und herausragenden Eigenschaften von Pilzen für therapeutische Anwendung und lebenslange Gesundheit wusste auch Hildegard von Bingen. 

Der Themenabend „Wald & Pilze“ ist als kostenfreier Livestream am 22. März unter www.aktionsradius.at/content/de/medien/livestream und etwas später im digitalen Medienarchiv abrufbar.