Oberstaufen – Zweites Bergsommerfestival am Imberg mit Outdoorfilm-Award, Rock und Pop

Bergsommerfestival in Obersstaufen präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Obertaufen Tourismus

Ein Franzose, der mit seinem Pferd den Himalaya durchquert, drei Freerider, die sich für eine Abfahrt von einem Zeppelin aus 50 Metern Höhe zum Gipfel abseilen, ein Film über den Oberstaufener Profi-Boarder Elias Elhardt, das sind die tollkühnen Inhalte  der European Outdoor Film Tour. Acht Kurzfilme werden am Donnerstagabend, 16. Juli, auf einer großen Open-Air-Leinwand gezeigt. Höhepunkt der Kinonacht auf dem Berg und unter freiem Himmel ist die Verleihung des Adventure Awards an den besten Kurzfilm dieser Vorauswahl. 

Am Freitagabend wird beim Bergsommerfestival gerockt. Nach der Augsburger Live-Band John Garner, die unter anderem als Sieger der Pro 7-Show „My Hit. Your Song“ bekannt ist. Nach Folkpop, gefühlvollen Balladen und Hymnen kommt  zum Sonnenuntergang der deutsch-dänische Sänger, Songwriter und ehemalige Straßensänger Jesper Munk auf die Bühne verwandelt rhythmisch mit R&B, Soul und Blues die Szenerie in eine urbane, internationale Club-Atmosphäre. Hier treffen sich die vertrauten Töne eines „Why worry“, die Kraft der Punk Hommage „Fishing Hook“ und die Nostalgie des 50er-Jahre inspirierten „Bad Magic“. 

Bergsommerfestival in Obersstaufen präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Tobi Holzweiler

Am Samstag präsentiert der deutsche Musiker und Geheimtipp Kayef, seinen besonderen Mix aus Rap, R´n´B und Pop, vor traumhafter Bergkulisse. Am Sonntag klingt das Festival traditionell mit der Formation „Alpenblech“ rund um Klaus Schwärzler und sechs weitere Alpenblech-Musiker aus.  

Während des Festivals stehen neben Bergsport, Wander-, Bike- oder Wildnisparcours und Familienklettern auch eine Fotopirsch durch den Naturpark Nagelfluhkette oder die Erkundung des Moor-Gebietes auf dem Programm. 

Bergsommerfestival in Obersstaufen präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Oberstaufen Tourismus

An einem großen Lagerfeuer kann geköchelt werden. Nach dem Motto „Die Natur ist unsere Küche“ kann in einem sogenannten „Dutsch Oven“ gekocht werden.