Österreich – Weihnachten mit unbekannten Opernjuwelen bei den Tiroler Festspielen

Winterfestspiele Erl präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Tiroler Festspiele Erl

Rimski-Korsakows wunderschönes, zugleich aber auch grausames Märchen „Schneeflöckchen“ zieht durch emotionalisierende Arien und durch die Handlung in seinen Bann. Unter der musikalischen Leitung von Dmitry Liss darf man auf die Tondichtung über verfehlte Liebe und gesellschaftliche Doppelmoral innerhalb eines Systems, das von rigiden Normen und hierarchischen Strukturen gestützt wird, gespannt sein. 

Die zweite Oper der Winterfestspiele Adolph Adams „Le Postillon de Lonjumeau“, eine Wiederentdeckung des Intendanten Bernd Loebe wurde 2021 derart positiv vom Publikum und der Presse rezipiert, dass das Werk wieder auf dem Programm steht. Unter der Leitung des Kapellmeisters der Festspiele, Beomseok Yi, wird Pietro Adaini als Postillon Chapelou mit gesanglicher Bestleistung bis zum hohen D hinauf zu hören sein. 

Das Silvester-Highlight wird dieses Jahr Franz Lehárs berühmte Operette „Der Graf von Luxemburg“ als konzertante Vorstellung. Für alle, die, den Silvesterabend schon verplant haben, gibt es am 4. Januar eine weitere Vorstellung. Das genaue Programm findet man unter www.tiroler-festspiele.de. DerKartenvorverkauf hat bereits begonnen. 

"