Landshut – „Blütenrausch“ – Ölgemälde von Margit Ilnizki in der Galerie Kunstwerk

©Michaela Schabel

All diese Kriterien erfüllt Margit Ilnizki-Hofmair mit ihren Blumengemälden. Nach Fotografien malt sie zur Zeit magisch schöne Tulpen, Rosen, Pfingstrosen, wobei ihre Liebe für Rosétöne und cremefarbene Nuancierungen vor dunklem Hintergrund deutlich spürbar wird. Dazwischen leuchtet ein Sonnenblumenbild. Als Vorlagen benutzt Margit Ilnizki-Hofmair Fotografien. Makroskopisch zoomt sie die Blumenpracht heran, pralle Knospen, Blüten mit weich natürlich gewellten Kronblättern, markante Staubblätter mit dem Stempel. Durch die Präzision ihres Pinselstrichs und ihrer Farbmodulationen gewinnen Blüten und Stängel eine faszinierende Plastizität. Vor schimmerndem, dunkel gehaltenem Hintergrund intensiviert sich die Wirkung barocken Überbordens, in dem die Melancholie des Verwelkens zuweilen schon anklingt. Manches Blütenblatt möchte man fast abzupfen, manchen Stängel pflücken. Diese Bilder sind mehr als Stillleben, sie vermitteln ein Lebensgefühl durch magisch schöne Blumenräume, in die man eintaucht und aus denen man regeneriert wieder auftaucht. 

Margit Ilnizki-Hofmairs Talent war bei ihr schon als Kind offensichtlich und wurde väterlicherseits vererbt, weshalb sie unter ihrem Mädchennamen Ilnizki die Kunstszene betritt. Auf Signaturen verzichtet sie bei diesen Bildern, um dem Betrachter die Aufhängung nicht vorzugeben und zusätzliche Wirkungen zu ermöglichen. Als Kind zeichnete sie auf jedes Papier, das ihr in die Finger kam, wurde aber nicht eigens gefördert. Ihr Talent entschwand während der Schulzeit in einen Dornröschenschlaf. Familie und Beruf bestimmten Jahrzehnte lang ihr Leben, wobei allerdings der Griff zum Zeichenstift, zum Pinsel immer wieder lockte und als meditative Musestunde fungierte. Jetzt ist der Sohn erwachsen, und die Leidenschaft zum Malen gewinnt immer mehr Raum. 

Ausstellung "Blütenrausch" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Ihre Blumengemälde sind ein gelungener Einstieg in die Kunstszene weg von aktivistischer Kunst, ein Gegengewicht zu Trash und all dem, was als Kunst gelten will und doch nur uninspirierte Beliebigkeit ohne fundiertes Können bietet. 

Die Ausstellung „Blütenrausch“ in der Galerie Kunstwerk sind mittwochs, freitags und samstags  von 15 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung 0172 9398268 zu sehen.