Berlin – „Myths“ – Arbeiten von Karl Horst Hödicke in der König Galerie

Ausstellung Horst Hödice "Myths" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Karl Horst Hördicke, Foto:Michaela Schabel

Die 18 großformatigen Gemälde in intensiven Farbfacetten kommen vor dem schlammfarbenen Hintergrund im Hauptschiff der St. Agnes Kirche sehr gut zur Wirkung. Engel, Zauberer und Sirenen, Meerlandschaften und antike Säulen entwicklen eine ganz spezifische Aura und eine latente Kraft, die man allerdings erst entdeckt, wenn man die Bilder länger und in der richtigen Distanz auf sich wirken lässt. 

Ausstellung Horst Hödice "Myths" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

„Auferstehung“©Karl Horst Hördicke, Foto:Michaela Schabel

Viel interessanter sind seine Detailarbeiten in Schwarz-Grau-Weiß-Tönen.

Ausstellung Horst Hödice "Myths" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Karl Horst Hördicke, Foto:Michaela Schabel

Karl Horst Hödicke wurde 1938 in Nürnberg geboren. seit 1957 lebt und arbeitet er in Berlin. Zusammen mit Georg Baselitz, Jörg Immendorff und A. R. Penck war er der Wegbereiter des Deutschen Neoexpressionismus und der Neuen Figuration. Er zählte 1978 zu den Aktivisten der Jungen Wilden, eine Berliner Künstlergruppe, die als Opposition zu den etablierten Minimal-und Konzeptstrategien entstand.