Berliner Theatertreffen – Dominik Dos-Reis wird mit Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet.

Theater-Dominik Dos-Reis

©Fatih Kurceren

Er spielt in der Bochumer Inszenierung von Maxim Gorkis „Kinder der Sonne“ einen jungen Tierarzt, der sich aus Liebeskummer erschießt (siehe Theaterkritik).

„Dominik Dos-Reis verfügt über ein seltenes lyrisches Feuer und gleichzeitig über erstaunliche Genauigkeit im realistischen Spiel. Er entwickelt seine Rolle aus der Wahrnehmung seiner KollegInnen. Er ist ein traumhaft präsenter Ensemblespieler. Nur die Kunst, sagt Lisa im Stück, macht uns immer wieder Mut auf das Leben. In diesem Stück bist du, lieber Dominik, das Herzstück der Kunst“, so Edgar Selge in seiner Laudatio. 

Schauspielhaus-Intendant Johan Simons gratulierte seinem Ensemble-Mitglied: „Ich habe mit Dominik Dos-Reis zum ersten Mal 2017 in Wien beim ‚Radetzkymarsch‘ zusammengearbeitet und war sofort von seiner unfassbaren Flexibilität beeindruckt. Er ist außergewöhnlich aufnahmefähig, hat eine enorme Disziplin. Gleichzeitig ist sein Spiel von einer Leichtigkeit geprägt, die mich immer wieder begeistert. Herzlichen Glückwunsch lieber Dominik zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung!“ 

Dominik Dos-Reis wurde 1993 in Niederösterreich geboren und wuchs in Österreich und Frankreich auf. Er studierte Philosophie, Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien und absolvierte im Anschluss von 2015 bis 2019 sein Schauspielstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Neben seinen Rollen am Theater wirkte er in diversen Filmproduktionen mit. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum.