©Radisson Blu Reussen, Adermatt Swiss Alps
180 Zimmer und Suiten, das Restaurant Spun und die Bärbar mit offenem Kamin, einen 25 Meter langen Swimmungpool mit Whirlpool und zusätzlichem Kinderbecken, Sauna- Fitness- und Spabereich hat es anzubieten und ganz exklusiv die Konzerthalle, auch als Veranstaltungs- und Konferenzbereich nutzbar. Die 100 modernen Gotthard Residences von 3,5-Zimmer-Wohnungen bis zu Penthouses bieten Privatsphäre und den Komfort des Hotelservice.
Die Atmosphäre im Radisson Blu Reussen ist leger. Helle Möbel in dänischem Design, große leicht gerundete Sofas, die ovale Bärbar in der Lounge und bunte Akzent vermitteln Entspannung und Kommunikation rund um die auch im Sommer offene Feuerstelle.
©Michaela Schabel
In der Lounge und im Restaurant, durch drei Räumlichkeiten individuell aufgegliedert, blickt man durch die wandhohen Fenster direkt auf die Piazza Gottardo. Man fühlt sich wie outdoor und kann das dezente Treiben draußen beobachten.
©Michaela Schabel
Die Grenzen von innen und außen verschwimmen auch im 25 Meter langen Indoor-Swimmingpool. Man schwimmt auf Höhe der Umgehungsstraße. Die Autos rauschen vorbei, aber man hört sie nicht. Scheint am Morgen die Sonne über die Gipfel bis ins Wasserbecken schimmert das Wasser im Metallbecken grünlich. Für flotte Schwimmer ist eine Bahn abgetrennt. Fast eine ganze Längsseite lang können gleichzeitig mehrere Badegäste die kräftige Massage des Whirlpools genießen.
©Michaela Schabel
Sauna, Dampfbad und Spa-Bereich sind bei nicht so schönem Wetter eine angenehme Abwechslung.
Das Essen ist bodenständig, herzhaft und sehr lecker zubereitet. Das reichhaltige Frühstücksbüffet erfüllt alle Wünsche. Mittags und abends wird à la carte serviert, neben Rindfleisch, Lamm und Geflügel auch Fisch und vegan mit saisonalen Gemüsen zu guten Weinen.
Farben und Materialien, graue Teppiche, schlammfarbene Bezüge holen die Farbstrukturen der Natur in die Gästezimmer. Sie sind sehr funktional und schlicht gehalten. Je nach Preiskategorie steigern sie ihre räumliche Komfortabilität.
Holzböden und Holzschränke im gesamten Innenbereich zeigen ganz bewusst die ursprüngliche Maserung, Astlöcher und Rissstrukturen. Mondäne Lampen werden zum Blickfang, ebenso die Außenfassade aus Holz. Insbesondere die extravaganten Balkenlinien geben dem Radisson Blu Hotel Reussen nachts eine urbane Großzügigkeit.
Bei aller Liebe zur Bergwelt spürt man gerade im Quartier Reussen auch die Sehnsucht nach dem Süden. Schon der Name Piazza Gottardo lässt klanglich mediterranes Lebensgefühl aufleuchten, das die Geschäfte rundherum intensiviert. Die auf Andermatter Optik umgestylten Strandstühle in Massivholz lassen auch an die Ostsee denken und sind dort wie hier ein kuscheliger Windschutz.
©Michaela Schabel
Rund um die Piazza Gottardo spürt man schon das neue Lebensgefühl in Andermatt. Doch es gibt noch viel zu bauen, bis das Quartier Reussen seinen ganzen Charme entwickelt. Mit dem Radisson Blu Reussen und dem Residencehotel und etlichen Appartementhäusern ist ein architektonisch gelungener Start geglückt und eine einmalige Kombination von neuer Stadtplanung und Konzerthalle.
Bei Konzerten wird die Radisson Blu Reussen Lounge mit der Bärbar zum Treffpunkt von KünstlerInnen und Konzertbesuchern und Urlaubern.
©Michaela Schabel
Aus der Mischung von kultur-, natur- und sportbegeisterten Menschen entwickelt sich im Radisson Blu Reussen ein angenehm lebendiges Flair.