Österreich – „The Lake Rocks“ – Paddelfestival am Faaker-See und Kanutouren

Faaker See präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

© Tourismusverband Villach GmbH / Klotzi

Im Rahmen der SUP Alps Trophy gibt es an drei Tagen vier Rennen in unterschiedlichen Disziplinen. Alle Rennen außer der Langdistanz sind kostenlos. Nationale und internationale SUP-Profis treten gegeneinander an, bei einem Teambewerb, bei einem Long und Short Distance Rennen, einem FUN Race und einem TECH Race. Aber auch Einsteiger und Fortgeschrittene sind am Start. Damit kann jeder mitmachen. 

Das Marketing rundherum ist bestens organisiert. Ausgewählte Experten der SUP Alps Trophy zeigen bei einer kostenlosen Schulung, wie man die Balance hält. Die besten Boards und aktuellen Produkte der Saison werden ausgiebig getestet, was zum Kauf animiert. Und natürlich gibt es nach der Schulung eine Partys. Freitag und Samstag sorgen Live-Bands für coole Stimmung am Strand.

Ein besonders schönes und ruhiges  Naturerlebnis auf der Südseite der Alpen ist eine Kanu-Tour auf der Gail durch den Naturpark. Gemeinsam flussabwärts geht es dann mit dem Kajak oder Kanu auf dem Drau-Paddelweg oder man besucht die traumhaften Seen mit dem SUP-Board. Stand-Up-Paddling ist mittlerweile zu einem Trendsport geworden und bietet ein gutes Workout für den ganzen Körper in jedem Alter. Einzige Voraussetzung: Man muss gut schwimmen können, denn es kann schon mal vorkommen, dass man einen unfreiwilligen Ausflug ins Wasser unternimmt.