Kuba – Havanna im Baufieber

Aus Havanna berichtet schabel-kultur-blog.de

Wer durch die Gassen spaziert, fühlt die Aufbruchstimmung. Aber die Bauarbeiter wirken fröhlich und gelassen, trotz der Hitze und der anstrengenden Arbeit.  Ein Lächeln wird immer erwidert. Für ein kleines Gespräch ist immer Zeit.  In der Mitte der Gasse wird gepflastert, auf den Gerüsten werden in stoischer  historische Gemälde restauriert und die restaurierten Möbel stehen vielversprechend auf dem Trottoir.

us Havanna berichtet schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Nur wenige Touristen interessieren sich dafür. Sie wollen die perfekten Fotomotive, nicht erst das Entstehen der ästhetischen Perfektion. Dabei gibt gerade hier wunderbare Motive.

Aus Havanna berichtet schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Völlig offen ist die Zukunft des Malecon. Bislang sind nur ganz wenige Häuser saniert. Die Chinesen haben sich eingekauft. Wie sie den Malecon gestalten werden bzw. dürfen ist noch offen. Noch hat das kubanische System das letzte Wort. Derweil modern die Häuser vor sich hin, noch kann man in der melancholisch maladen Atmosphäre des Malecon Havannas authentischen Charme erleben.