Georgien – „Wo Gott die Gäste schickt“

Georgien präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

Georgien©Messe Berlin GmbH

Wer kennt georgischen Wein? Wer hat schon einmal Gelegenheit gehabt mit Einheimischen georgischen Tee zu trinken oder ein Fest zu feiern? Georgien wirbt nicht nur mit schönen Panoramablicken, zum Beispiel  von der Mazeri-Bergkette bis auf den über 5000 Meter hohen Schchara, sondern auch mit den Menschen dieses Landes, ihrer Kultur und den einzigartigen Weinen. 

Weinanbau hat in Georgien eine 6000-jährigeTradition. In einer speziellen Technik wird der Traubensaft zusammen mit den Traubenresten in einem Tongefäß unter der Erde vergoren.

Berühmt ist Georgien aber für seine Gastfreundschaft. Es gilt der Spruch „Der Gast ist ein Geschenk von Gott.“ Es kann schnell passieren, dass man nach einer kurzen Unterhaltung auf der Straße spontan zu einem Tee eingeladen wird und danach vielleicht sogar zu einem großen Essen.

Aber das sind noch Visionen für die Zeit nach der Pandemie, zumal es über die gesundheitliche Situation im Rahmen der ITB Berlin Now 2021 bezüglich Georgien keinerlei Informationen gab.