©Theaterakademie Everding, Jean-Marc Turmes
Federleicht, herrlich piano und klangschön dirigiert Patrick Hahn, Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor, das Münchner Rundfunkorchester. Die SängerInnen, allesamt Studierende der Theaterakademie, stimmlich und schauspielerisch eine Überraschung, dürfen ihre Muttersprachen über Italienisch und Deutsch, auch in Koreanisch, Japanisch, Englisch und Polnisch und Österreichisch einbringen, denn multi-kulturell und international ist schließlich das Thema dieser simplen Verwechslungskomödie zweier Paare und einer geklauten Identität.
©Theaterakademie Everding, Jean-Marc Turmes
Was ist eigentlich die Liebe? Die pragmatische Quintessenz, die zu einer Farsa unbedingt dazu gehört, wirft moralische Reglementierungen einfach über Bord, denn auch wenn der Mensch zum Dieb wird, kann das dennoch gut ausgehen. Für die Mitwirkenden war die Premiere ein Riesenerfolg mit viel Szenenapplaus und einem tosenden Schlussapplaus.
Nur noch zweimal, am 19. und 21. November, ist „La’occasione fa il ladro“ im Prinzregententheater zu sehen.
Meine ausführliche Kritik in in der nächsten Ausgabe von „Das Opernglas“ zu lesen.