Simon Verhoevens „Girl You Know It’s True“ – die Wahrheiten hinter der größten Fakeband von „Milli Vanilli“

Filmkritik "Milli Vanilli" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Foto: LEONINE Studios/Wiedemann & Berg Film/Denis Pernath

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählen „Milli Vanilli“, alias Rob Pilatus und Fab Morvan, warum es kam, wie es kam. Rob Pilatus immer noch voller Selbstbewusstsein, Fab Morvan bereits etwas distanzierter und selbstkritischer. Ihre dunkle Hautfarbe machte sie zu Außenseitern. Rob als Adoptivkind Aushängeschild eines kleinbürgerlichen bayerischen Ehepaares wollte keine Lehre machen, sondern Sänger werden. Fab Morvan kam nach München, weil es in Frankreich zu viele seiner Art gab. Bei einem Gelegenheitsjob lernen sie sich kennen, kreieren ihren eigenen Look und werden durch Musikproduzent Frank Farian berühmt. Der Erfolg stieg ihnen ihnen schnell zu Kopf. Drogen-, Alkohol- und Sexexzesse häuften sich. Aber erst als bekannt wurde, dass sie gar nicht singen konnten, fiel ihre Karriere wie ein Kartenhaus zusammen. Auslöser war ein technischer Fehler bei einem Konzert in den USA vor 20000 Fans. Als sie ihren Hit „Girl You Know It’s True“ performten, blieb die Aufnahme im Refrain hängen. Frank Farian gab kurz darauf bekannt, dass  er„Milli Vanilli“ von Anfang an als Playback-Duo konzipiert hatte. Damit löste er einen der größten Skandale der Popmusikgeschichte aus. Rob Pilatus degradierte zum Drogenjunkey und starb mit 33 Jahren. Fab Morvan, inzwischen 57 Jahre alt, konnte sich als Solist mit Gitarre und Gesang eine zweite kleine Karriere aufbauen. 

Sehenswert ist Verhoevens dokumentarisch fundierter Musikfilm insofern, als dass er den Hype um „Milli Vanilli“ herrlich ironisch nachzeichnet, die unbeschwerte Sommerstimmung ihrer Hits neu aufleben lässt und gleichzeitig die gnadenlosen Mechanismen der Musikindustrie offenlegt. Bestens mit Tijan Njie (Robert Pilatus) und Elan Ben (Fabrice Morvan) besetzt, gelingt ein amüsanter Unterhaltungsfilm, von dem vor allem die Fans von „Milli Vanilli“ begeistert sein dürften. Matthias Schweighöfer gelingt der Spagat die Schattenseiten Frank Farians durch dessen Talent und Leidenschaft für Musik auszugleichen und ihn trotz seiner cholerischen Anfälle sympathisch wirken zu lassen. Bella Dayne glättet als Ingrid Milli, rechte Hand und Geliebte Frank Farians, mit ihrem entwaffnenden Charme die Wogen, kann aber letztendlich das bittere Ende nicht verhindern. The American Dream zerplatzt wie eine Seifenblase. Doch die Zuschauer verlassen beschwingt das Kino „Girl You Know It’s True“ im Ohr.

Künstlerisches Team: Simon Verhoeven (Drehbuch, Regie), Segun Akinola (Komponist), Jo Heim (Chef-Kameramann, Ingken Benesch (Chef-Kostümbildner), Felix Schmerbeck, Alexander Berner, Elena Schmidt (Chef-Cutter)

"