Berlinale – Fabio und Damiano Dínnocenzos „Favolacce“ (Böse Geschichten)

Filmkritik "Favollace", böse Geschichten, präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Pepito Produzioni/ Amka Film Production

Gemeinsamer Nenner sind die Frustrationen. Es sind  unsympathische dominante  Eltern. Sie machen auf neureich und verharren doch im  Mittelmaß des  Reihenhausviertels. Der Plastikpool im Minigarten ersetzt den Urlaub im Meer, was die Nachbarn gnadenlos ausnutzen. Zwischendurch erotisiert  eine vulgäre ledige Schwangere einen pubertierenden Einserschüler. 

Filmkritik "Favollace", böse Geschichten, präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Pepito Produzioni/ Amka Film Production

Ein alleinerziehender Kellner ist mehr mit seinen  Amouren beschäftigt als mit seinem sensiblen Sohn und wenn, dann bringt er ihm  schnelles Autofahren, Sex und Alkohol bei.

Die Kinder sind teilweise Abziehbilder der Eltern, kopieren sie, teilweise verinnerlichen sie, degradieren dominiert von den Eltern zu ausdruckslosen Marionetten. Sie wollen Sex, ohne das  Gefühl der Liebe zu kennen, bauen Bomben, ohne sich der Wirkung bewusst zu sein.

Wohin das führt? Fabio und Damiano Dínnocenzo zeichnen ein düsteres Ende. Das Baby der Schwangeren wird ertränkt. Eltern bringen sich um. Das Einser-Geschwisterpaar vergiftet sich. Der Kellner zieht mit seinem Sohn weg und will in Rom ein neues Leben beginnen. Doch schon das neue Appartement zeigt, dass Neuanfang noch desaströser sein wird. 

Der Zuschauer die Kameraführung in die Rolle des Voyeurs gedrängt, sieht wie die Kinder emotionslos zu. Die Dinge geschehen einfach, lassen trotz aller Grausamkeit kalt. Das entspricht dem Konzept des Films, untergräbt aber dessen Wirkung. Nach dem langatmigen erzählerischen Beginn schleppt sich der Film von Szene und Szene, ohne dass diese in irgendeiner Weise berühren. Von der bekundeteten hoffungsorientierten Intention des Regisseur-Duos, dass Kinder das Erwachsenwerden  verwehren und möglichst lange Kinder bleiben wollen, ist dabei überhaupt nichts zu spüren.