69. Internationale Filmfestspiele Berlin – „Der rote Teppich“ ist grün

Berlinale Nachhaltigkeit präsentiert schabel-kultur-blog.de

Egal auf welchen roten Teppich man flaniert, den Teppichen von 2430 Quadratmeter sind zu 100 % recyceltem Nylon, u. a. aus 1,6 Millionen Tonnen Meeresmüll. Die Optik leidet nicht, die Umwelt profitiert.

Die Aktion geht noch einen Schritt weiter. Stephan Hann kreierte eigens für die Berlinale 2019 extravagante Abendkleider aus Mülltüten, alten Filmrollen, alten Fischernetzen. Tagtäglich zu sehen an hübschen jungen Studentinnen in der Lobby des Hyatt Hotels.

Berlinale Nachhaltigkeit präsentiert schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Die Aktion von Engagement Global erfolgte im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Kooperation mit der Berlinale.

Die Basis bildet die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet wurden. Der Erfolg der Agenda hängt aber davon, dass sich Denken in Bezug auf eine nachhaltige Lebensweise prinzipiell im Lebensstil des einzelnen Bürgers ändert.  www.TuDu´sauf17Ziele.de