Georg Austen (Hg) „Entdecke, wer dich stärkt“ – ein Buch für Menschen, die glauben können oder wollen

Buchkritik "Entdecke, wer dich stärkt" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Bonifazius Verlag, 2024

20 AutorInnen, zum Teil von ProjektpartnerInnen des Bonifatiuswerks geschrieben, erzählen ihre Geschichten, in denen sie schwierige Alltagssituationen meisterten und trotz misslicher Umstände wieder hoffen konnten. Es eint sie die Überzeugung, „wer glaubt, erzielt andere Früchte im Leben“ wie Liebe, Freude, Frieden, Güte und Treue, Sanftmut und Selbstbestimmung. Daraus resultiert die Dankbarkeit gegenüber dem eigenen Leben und die Fragestellung, was das Leben von einem will. Dieser Anspruch geht immer über das eigene Ego hinaus. Franz von Assisi und Mutter Teresa sind dafür berühmte Beispiele. Lebt man mit Blick auf die Mitmenschen, gewinnt das Leben an Transzendenz. „Wer sein Leben findet, wird es verlieren. Wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden“ (Matthaeus 16:25). Immer wieder werden Texte aus den Evangelien zitiert, um zu zeigen, dass Sinn und Ziel des Lebens darin liegen etwas zu bewegen, wodurch die eigene Seele bewegt wird.

Es gibt aber auch ganz neue Ansätze. Esther Göbel, Theologin und leidenschaftliche Surferin, beschreibt wie sie mit „Surf & Soul“-Exerzitien Geduld, Übungsdisziplin und das Selbstvertrauen stärkt. Wie im Leben ist beim Surfen jede Welle eine Herausforderung, die die richtige Entscheidung fordert, um nicht aus der Balance zu kommen. 

„Beziehungen, Natur, Stille, Glaube und Gebet“ stärken den Journalisten Stefen Gödde bekannt durch das  TV-Magazin „Galilei“. Anselm Grün „stärken Menschen, die Hoffnung ausstrahlen…väterliche Menschen, die mir den Rücken stärken…mütterliche Menschen, die mir Raum geben so zu sein, wie ich bin“, Freunde und Freundinnen, mit denen er alles besprechen kann, ohne es zu bewerten. Er findet sein Echo in der Stille, in gesprochenen und gelesenen Worten, in Liedern, in der Natur, im Wald, beim Wandern, bei Festen und in der Schönheit, die sich in all diesen Dingen zeigt. Aber letztendlich ist es der Glaube an Gott, der ihn stärkt. Es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich auf diese Botschaften einlassen will. „Entdecke, wer dich stärkt“ ist ein Einstieg darüber nachzudenken.