Christian Dürnberger „Die Nacht der Fragen und der Morgen danach. Ein Roadtrip durch die Geschichte der Philosophie“

Buchrezension "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Dittrich Verlag, 2022

Christian Dürnberger, 1981 in Österreich geboren, Doktor der Philosophie, schreibt und spricht über philosophische Fragestellungen so, dass sie jedermann versteht, weil er sie an ganz einfachen Alltagsgesprächen justiert. „Roadtrip durch die Geschichte der Philosophie“ wirkt wie eine halluzinative Party , bei der sich Gäste unterschiedlichster sozialer Schichten und Einstellungen begegnen. Die zwölf Hauptfiguren verkörpern die Denkhaltungen großer Philosophen von der Antike, Sokrates, Platon, Aristoteles, Seneca über Rousseau, Kant, Bentham, Kierkegaard, Nietzsche bis ins 20. Jahrhundert mit Arendt und de Beauvoir. Dazu kommt ein weiteres Dutzend Nebenfiguren vorwiegend moderne Philosophen. Das klingt kompliziert ist es aber nicht, denn der Roman über diese Partynacht beruht in erster Linie auf Gesprächen, in denen die philosophischen Sequenzen optisch hervorgehoben sind, wodurch man sie im zweiten Teil „Die Auflösung: Who´s who“ leicht zuordnen kann. Über das Glossar gibt es weitere Informationen über die Geschichte der Philosophie. 

Das ist insgesamt nicht besonders tiefgründig, gibt aber einen strukturierten Überblick. Der Roman und die ausgewählten philosophischen Kernaussagen der PhilosophInnen hinterfragen unseren konsumorientierten und individualisierten Lebensstil. Das gilt vor allem für die Bezüge zur Philosophie der Gegenwart mit sehr pragmatischen Schwerpunkten wie „technologische Verantwortung (Hans Jonas), „ethisches Dilemma“ (Philippa Foot), „soziale Gerechtigkeit“ (John Rawls), moralischer Integrität gegenüber allen Lebewesen (Tom Regan, Peter Singer) und universellen Grundwerten (Martha Nussbaum).

„Die Nacht der Fragen und der Morgen danach“ ist kein Buch für Experten, sondern ein Weg sanft in philosophische Fragestellungen einzutauchen, ein Erkennungsspiel für die, die sich schon etwas mit Philosophie auskennen. Es ist ein unterhaltsamer „Roadtrip“, um neugierig zu machen und Interesse zu wecken, der sich durch die Romanverpackung durchaus im Gehirn festhakt.

Christian Dürnberger „Die Nacht der Fragen und der Morgen danach. Ein Roadtrip durch die Geschichte der Philosophie“, Dittrich Verlag, Weilerswist Metternich 2022