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Mit kosmisch atmosphärischen Lichtspielen gibt Regisseur Thomas Ecker dem historischen Rathausprunksaal die Weite des Alls. Ein Flugzeugmotor rasselt, der Pilot fällt geräuschvoll auf die Wüstenbühne und schon sind die ZuschauerInnen mitten drin in Antoine de Saint-Exupérys erbaulicher Erzählung vom „Kleinen Prinzen“…
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Welche Auswirkung haben Kunstwerke? Welche Überlegungen stoßen sie an? Mit Werken von Hannes Mussner, Jürgen Paas, Willi Siber und Martina Ziegler wird Galerist Michael Schmalfuss „Impact and Reflexion“ gerecht. Die vier KünstlerInnen unterscheiden sich grundlegend und bieten ein Spektrum zwischen Crossoverpainting, Wandobjekten und Skulpturen aus unterschiedlichsten Materialien. Die Kontraste dieser Ausstellung provozieren zur Stellungnahme und…
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Welch ein Thema! Welche Schätze kommen aus den Archiven des Kunstmuseums Moritzburg zum Vorschein. Über 400 Objekte werden in der neuen Ausstellung „Tiere! Von lamm-fromm bis fuchsteufelswild“ präsentiert. Die meisten Werke sind seit langer Zeit wieder oder erstmals zu bewundern…
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Drei Schauspielerinnen und vier Schauspieler ziehen sich um, nicht mehr unterscheidbar in ihren Tarnanzügen bis auf einen, Prinz von Homburg in Rot als Zentrum der Inszenierung. Er kämpft mit im Schützengraben, tötet einen Gegner und verfällt in Wahn ob der moralischen Schuld. Im Lichtspot sein Gesicht im O seines quer über die Bühne eingeblendeten Namenszugs…
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Auf der Suche nach dem Gyntschen Ich schafft die Inszenierung von Sebastian Baumgarten das Psychogramm eines Ichlings der 1960er Jahre zwischen halluzinogenem Weltenspiel und dokumentarischer Psychoanalyse. Die Textbasis bildet Angelika Gundlachs Übersetzung aus dem Norwegischen, ergänzt durch zeitgenössische Formulierungen und durch ein psychoanalytisches Gutachten Peer Gynts durch die Berliner Therapeutin Jule Dräger. Intensiviert durch Live-Musik gelingt…
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Die „Kunst des Formens“ hat in Landshut eine lange Tradition. Das 150-jährige Jubiläum der dortigen Keramikschule wird mit einer Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen gefeiert. Einer der Höhepunkte ist die Ausstellung im Koenigmuseum. Sie präsentiert die „Kunst des Formens“ über Generationen hinweg mit Blick in die Zukunft…
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Chaotisch, anarchisch wie in Revolutionszeiten ist die Bühne des Deutschen Theaters in Berlin. Nur vage sind die Dinge im Dunkel des Kosmos zu erkennen, bis der Gazevorhang hochgezogen wird. Im Gegenlicht kreist ein Jeep mit dem ramponierten Schaubudenanhänger des „Theaters der Revolution“ in einem Ödland herum. Im oberen Segment ein Video mit einer Collage von…
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„At the Edge“, am Rand der Realitäten bewegen sich beide Künstlerinnen, wenn auch mit ganz unterschiedlichen Mitteln. Christina Kirchinger kreiert in ihren Kaltnadelradierungen raffiniert fragile Räumlichkeiten und hinter Melanie Siegels realistischen Architekturbildern in harmonischer Natur scheint der Horror im nächsten Moment auszubrechen…
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Der Titel zieht. „Reden über Sex“ ist an der Berliner Schaubühne nach knapp zwei Jahren immer noch ausverkauft. In einer Yogastunde verpackt machen sich drei Männer und drei Frauen gegenseitig Mut über ihre sexuellen Erlebnisse zu sprechen. Der Text von Maja Zade balanciert geschickt zwischen Sexalltag und speziellen Vorlieben, Frust und Lust, präsentiert Sexerfahrungen von…
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„Wir sind begünstigt, wir dürfen noch unter Bäumen leben.“ Angesichts der vielen Rodungen ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Einstweilen ist die „Lebensfreude unter alten Bäumen“ unverzichtbar, soweit man sie kennt. Helmut Wartner gehört zu diesen Menschen. Schon als Kind interessierte er sich für Bäume. Tausende Bäume studierte er während seines Berufslebens als Landschaftsarchitekt in Landshut.…
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Schönheit gilt oft als hohle Fassade, bourgeoise Verirrung, als Eskapismus, nicht für Gabriele von Armin. Gerade in unserer sinnlosen, immer mehr auf lebensunnötige Warenproduktion orientierte Wirklichkeit wird die Schönheit zum Trost die Untiefen des Lebens zu ertragen. Nach neuneinhalb Jahren Pflege ihres Mannes weiß sie, wovon sie schreibt. Nach ihrem autobiografischen Roman „Das Leben ist…
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„Dein Wille darf nicht so frei sein wie meiner“ plärren sich die fünf Protagonisten gegenseitig an den Kopf. Sie spielen alternierend nach Anthony Burgess‘ Kultroman „Clockwork Orange“ (1962), von Stanley Kubrick 1971 verfilmt, die moralische Dualität des Bösen und Guten, Szenen der Ordnung und Unordnung. Warum gibt es das Böse in der Welt? Regisseur Tilo Nest wählt…
© 2024 Michaela Schabel