Regensburg – Youtube-Premiere von Kristo Šagors Stück „Patricks Trick“ 

Regensburger Premiere "Patricks Trick" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Theater Regensburg

Autor und Verlag unterstützten die Idee einer digitalen Premiere, denn »Patricks Trick« eignet sich mit seiner starken Erzählstruktur gut für Split Screen und direkte Ansprache an das Publikum. 

Patrick belauscht seine Eltern und erfährt, dass er einen Bruder bekommt. Er wird behindert sein. Patrick beginnt sich fiktiv mit seinem kleinen Bruder über die Diagnose Trisomie zu unterhalten. Wenn sein Bruder zum Beispiel nicht sprechen kann, wird er es ihm eben beibringen. Patricks Trick ist es, sich für diese und andere Eventualitäten Rat zu holen, bei einem kroatischen Boxer, einem Professor, seiner Lehrerin und einer Gemüseverkäuferin. Von ihr hört sie einen klugen Satz. »Man ist nicht behindert, man wird behindert.« Als die Eltern endlich mit ihm reden, ist Patrick längst auf die Ankunft seines kleinen Bruders vorbereitet.
Regisseur und Autor Kristo Šagor wurde für dieses Stück mit dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg, ausgezeichnet. Seit 2014 erobert „Patricks Trick“ die deutschsprachigen Bühnen. 

Am 4. April ist um 16 Uhr die Online-Premiere auf dem youtube-Kanal des Theaters Regensburg www.youtube.com/TheaterRegensburg