Berlin/London – Der ganze Beethovenzyklus online

Das West-Eastern Divan Orchestra spielt unter der Leitung von Daniel Barenboim  über die Ostertage von Gründonnerstag,  9. April  bis zum Ostermontag, 13. April, alle Sinfonien Beethovens. Dabei handelt es sich um Live-Mitschnitte von 2012 bei den BBC Proms, der traditionellen Londoner Sommerkonzertreihe in der Royal Albert Hall … 

© BBC, Unitel, Chris Christodoulou

Seit mehr als 20 Jahren ist das West-Eastern Divan Orchestra eine feste Größe in der internationalen Musikwelt. 1999 rief Daniel Barenboim gemeinsam mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward W. Said dieses inzwischen sehr renommierte Orchester ins Leben, um den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen des Nahen Ostens durch gemeinsames Musizieren zu ermöglichen.

Das Orchester besteht aus jeweils gleich vielen israelischen und arabischen MusikerInnen und einige spanische, türkische und iranische KünstlerInnen. Aus der Idee des West-Eastern Divan Orchestra hervorgegangen ist die Barenboim-Said Akademie in Berlin. Seit 2015 können hier talentierte junge MusikerInnen vor allem aus den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas studieren.Teil der Akademie ist der im März 2017 eröffnete Pierre Boulez Saal.

Das Streaming-Programm ist jeweils ab 18 Uhr bis zum folgenden Konzert unter www.boulezsaal.de/de/intermission abrufbar.

  • Do, 9. April 2020, Ludwig van Beethoven, Symphonien 1 & 2
  • Fr, 10. April 2020, Ludwig van Beethoven, Symphonien 3 & 4
  • Sa, 11. April 2020, Ludwig van Beethoven, Symphonien 5 & 6
  • So, 12. April 2020, Ludwig van Beethoven, Symphonien 7 & 8
  • Mo,13. April 2020, Ludwig van Beethoven, Symphonie 9