©Goldmann Verlag, 2024
Im Plauderton auf simpelstem Niveau legt sie ihr Konzept dar, das allerdings alles andere als ein passives Geldverdienen ist. Denn um ein neues Produkt, eine innovative Dienstleistung oder wenigstens Bekanntes in neuer Aufmachung auf den Markt zu bringen, bedarf es der Kreativität, starker Willenskraft, Ausdauer, Professionalität und ständiger kritischer Reflexion. Selbst Wertpapiere müssen beobachtet werden, um Kursverluste rechtzeitig zu vermeiden. Das sind keine passiven, sondern sehr aktive Prozesse. Der Weg von der Produktfindung über die Realisierung, den Verkauf und Gewinn unterscheidet sich letztendlich nur durch die neuen digitalen Marketingmöglichkeiten.
Wer sich selbständig macht, musste sich immer schon zuerst einmal der eigenen Sehnsüchte bewusst werden, seine eigene Expertise reflektieren und abwägen, ob das Projekt in völliger Eigenverantwortung auf einem soliden finanziellen Fundament und nach einem realistischen Zeitplan umzusetzen war. Auch die Miteinbeziehung des persönlichen Mind-Sets, inwiefern sozialisierte Prägungen und Negativspiralen durch neue positive Glaubensvorsätze zu ersetzen sind, ist bei heutigen Startups selbstverständlich.
Eingerahmte Sätze wie „Umsatz – Ausgaben = zu versteuernde Ausgaben“ oder „Talent x Einsatz = Fähigkeiten, Fähigkeiten x Einsatz = Erfolg“ verdeutlichen, auf welchem Niveau hier Leser abgeholt werden. Das gilt auch für die Bereiche Amazon KDP, Amazon Merch on Demand und Fulfillment by Amazon. Was wird durch derartig vermarktete Produkte erreicht? Immer noch mehr Konsum von Dingen, die man im Grunde überhaupt nicht braucht, ein immer noch größeres, umweltbelastendes Versandwesen, noch mehr Verpackungsmaterial und noch größere Verkehrsdichte.
Noch seichter sind die Informationen bezüglich Aktien und ETFs. Und dass Immobilien zum Vermieten nicht nur eine gute Rendite abgeben, sondern auch Sicherheit vermitteln ist keine neue Weisheit, aber gerade bei dem gegenwärtigen Zins- und Preisniveau nur bei entsprechender Finanzlage realisierbar.
Laura Limberg ist studierte Betriebswirtin und Baubiologin. Mit Anfang 20 gründete sie „The Life Barn“, ein komplett auf passive Einnahmen ausgerichtetes Unternehmen, mit dem sie unter anderem Online-Fortbildungen und eigene Produkte vertreibt. Als Passive Money- und Business-Mentorin hält sie Vorträge und motiviert andere Menschen zur Investition in die eigene finanzielle Unabhängigkeit
Laura Limberg „Das Passive Money Prinzip“, Goldmann Verlag, München 2024, 191 S.