Oberammergau – Haar- und Barterlass für die Passionsspiele 2022

Oberammergauer Passionsspiele 2022 Haar-und Barterlass präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Oberammergauer Passionsfestspiele 

2.400 OberammergauerInnen, darunter rund 500 Kinder machen mit. Der Auftakt ist das Ritual des Haar- und Barterlasses. Alle Mitwirkenden müssen sich die Haare und Bärte wachsen lassen, damit sie am 14. Mai 2022 in die Szenerie 33 nach Christus passen. 

„Der Haar- und Barterlass ist eine sehr alte Tradition“, erklärt Spielleiter Christian Stückl. Man schätzt, dass dieses Ritual  schon 200 Jahre alt ist, als die Oberammergauer begannen, mehr als 50 Aufführungen pro Spielzeit auf die Bühne zu bringen, um ein größeres Publikum zu erreichen. Während früher nur Männer dazu aufgerufen wurden, sich Haare wachsen und Bärte stehen zu lassen, Frauen trugen ihre Haare sowieso lang, gilt der Erlass heute für beide Geschlechter. Es ist immer ein Moment, bei dem man die Begeisterung für die Passionsspiele im Ort ganz besonders spürt, auch wenn derzeit noch Mundschutzpflicht herrscht.

Begonnen hat bereits der Vorverkauf für die Jugendtage am 7. und 8. Mai 2022. Besucher zwischen 16 und 28 Jahren können zu vergünstigten Eintrittspreisen vor der Premiere die Faszination der Passionsspiele erleben inklusive einer Einführung und Gesprächsmöglichkeiten mit den Mitwirkenden. Das 2-Tages-Paket mit einer Übernachtung inklusive Frühstück und der Eintrittskarte gibt es ab 31 Euro.

Nach der Premiere stehen bis zum 2. Oktober 103 Spieltermine auf dem Programm.