München – „Dekalog“ als Sneak Preview im Residenztheater 

"Dekalog" im Residenztheater präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Residenztheater München, Hupfeld

Bieito konfrontiert die tradierten Werte mit der aktuellen Realität. Können die alten Werte noch bestehen? Was ist richtig, redlich, wahr, was falsch, unredlich oder Lüge? 

Die Sneak Preview zeigt nicht die ganze Inszenierung, lässt aber erkennen, dass Bieito die Struktur der Zehn Gebote beibehält und wie er sie mit dem Heute kontrastiert. Alle Zehn Gebote werden in der Sneak Preview bereits durchdekliniert, dazu die Plots der fiktiven Situationen, in die jeder Mensch geraten kann. Es sind komplexe Situationen, die nicht in der gewohnten Regelung nach den  Zehn Gebote bewertet werden können, offene Situationen, mit mehr Fragezeichen als Lösungen. 

"Dekalog" im Residenztheater präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Residenztheater München, Hupfeld

Der genaue Termin der Premiere steht noch nicht fest, wird aber so bald wie möglich bekannt gegeben. Bis dahin steht die Sneak Preview des „Dekalog“ auf dem digitalen Spielplan  des Residenztheaters, der nicht zuletzt durch die Kooperation mit Köln eine beachtliche Fülle von Theater-Streams anbietet.