Bochum – Die neuen Live-Streams im Januar im Schauspielhaus

Schauspielhaus Bochum präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Schauspielhaus Bochum/Monika Rittershaus

Am Donnerstag, 14. Januar, steht  um 19.00 Uhr eine Lesung des Stücks „Ödipus, Herrscher“ nach Sophokles auf dem Programm, das aktuell von Johan Simons und seinem Ensemble geprobt wird. Die Inszenierung nach einer Idee von Elsie de Brauw und in einer Fassung von Mieke Koenen und Susanne Winnacker sollte ursprünglich in diesem Monat Premiere feiern. Der andauernde Theater-Lockdown machte die Pläne zunichte. Nun zeigt das Schauspielhaus das besondere Stück Weltliteratur in der Bochumer Bearbeitung zunächst als vielstimmige Lesung für das Publikum zu Hause.

Am Sonntag, 24. Januar, folgt um 19.00 Uhr der Live-Stream eines Neuarrangements von Johan Simons‘ gefeierter „Penthesilea“-Inszenierung mit Sandra Hüller und Jens Harzer: „Erinnere Dich, Penthesilea“ ist eine intime spielerische Erinnerung an eine Aufführung, wie sie einmal war, und  an die gemeinsame Geschichte von Penthesilea und Achilles.