München – „La Strada“, „Viktoria und ihr Husar“, „Sinfonische Lyrik – Don Giovanni“ im Staatstheater am Gärtnerplatz als Live-Streams  

Gärtnerplatztheater präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

“La Strada“©Staatstheater am Gärtnerplatz, Marie-Laure Briane 

Am Samstag, 16. Januar startet „La Strada“. Diesen Filmklassiker (1954) von Federico Fellini verwandelte Star-Choreograph Marco Goercke zur Musik von Nino Rota in eine mitreißende Tanzchoreographie. 

Zampanò, ein grobschlächtiger Schausteller, zieht zusammen mit seiner mittellosen Assistentin Gelsomina, quer durch Italien. Er behandelt sie wie eine Sklavin. Als Gelsomina eines Tages den wagemutigen Seiltänzer Matto kennenlernt und sich die beiden weiter annähern, kommt es zwischen Zampanò, Gelsomina und Matto zu einem folgenreichen Streit.

 

Es tanzt das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatztheater. Musikalische Leitung: Michael Brandstätter

Samstag, 23. Januar, folgt um 19.00 Uhr der Live-Stream der beliebten Operette „Viktoria und ihr Husar“ unter der musikalischen Leitung von Tobias Engeli, der Regie von Josef E. Köpplinger, choreographiert von Karl Alfred Schreiner. 

Gärtnerplatztheater präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

„Viktoria und ihr Husar“©Staatstheater am Gärtnerplatz,Christian POGO Zach

Der ungarische Husarenrittmeister Stefan Koltay befindet sich nach dem Ersten Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft und wartet auf seine Hinrichtung. Es gelingt ihm die Flucht. Über Japan will er zurück nach Ungarn zu seiner Geliebten Viktoria. Er begegnet ihr aber schon in Tokio als Gattin des amerikanischen Gesandten Cunlight.

Mit: Katja Reichert, Alexandra Reinprecht, Julia Sturzlbaum, Alexander Bambach, Josef Ellers, Gunther Gillian, Peter Lesiak, Daniel Prohaska, Uwe Thomsen, Erwin Windegger, Florian Wolf

Der Mythos von Don Juan, dem rastlosen Frauenhelden, inspirierte seit dem 17. Jahrhundert immer wieder Komponisten, Dichter und andere Künstler zu immer neuen Versionen.  Christoph Willibald Gluck komponierte die Musik zu einer 1761 in Wien uraufgeführten Ballettpantomime. Kernstück der Partitur ist Don Juans Höllenfahrt, die hochdramatisch im Orchester dargestellt wird. Aber auch Don Juans Duell mit dem Komtur, sein rauschendes Fest, auf dem er hofft, diverse Schönheiten zu verführen, und nicht zuletzt der Auftritt der Statue des Komturs, die Don Juans Einladung zum Gastmahl folgt, können für Gänsehaut sorgen.

"La Strada" im Gärtnerplatztheater präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

“©Staatstheater am Gärtnerplatz,Christian POGO Zach

Unter der Leitung von Anthony Bramall präsentiert das Staatsorchester  am Sonntag, 31, Januar um 19 Uhr

„Sinfonische Lyrik – Don Juan“ mit ausgewählten Passagen aus Don Juan-Texten von Molière, E. T. A. Hoffmann, gesprochen von Jutta Speidel. 

Alle Live-Streams sind kostenfrei auf der Webseite des Gärtnerplatztheaters zu sehen