Schweiz – Andermatt – eine gekonnte Synthese von traditioneller Bauweise und modernem Design

Andermatts Architektur präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel 

„Die Freude an den Bergen ist Teil meiner DNA“, bekennt Christina Seilern. Sie designte die Konzerthalle mit 650 Sitzplätzen und Platz für ein 75-köpfiges Sinfonieorchester und das Bergrestaurant Gütsch. Jetzt sind sie Vorzeigeobjekte. 

Die unterirdische Konzerthalle eingezwängt zwischen 4-Sterne-Hotel Radisson Blu Reussen und dessen Residenzkomplex war in jeglicher Hinsicht eine Herausforderung. Überaus hochwertig mit herausragender Akustik und raffinierter Optik entstand einer der besten Konzertsäle der Schweiz, der auch für Veranstaltungen und Kongresse genutzt werden kann und direkt über das Radisson Blu Reussen erreichbar ist. Einheimische und Urlauber können durch die großen seitlichen Glasflächen auf Fußgängerniveau  in den Konzertsaal blicken, im Gegenzug die Konzertbesucher die Wolken und das Wettergeschehen beobachten, ein sicher einmaliges synoptisches Erlebnis in der Welt der Konzertsäle. 

Die wunderbar subtile Klangwiedergabe ist unter anderem den frei schwebenden Akustikobjekten zu verdanken, die dem Raum gleichzeitig eine Leichtigkeit verleihen, was durch die weiße, transparente Bestuhlung noch unterstützt wird. 

Andermatts Architektur präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Das Restaurant auf dem Gütsch, 2300 Meter hoch gelegen, fügt sich wie einst die Berghütten in die Landschaft ein und ist doch durch das abstützende Balkenwerk der Terrassen im Steilhang ein echter Hingucker. Für die rauen Fassadenwände wurde ausschließlich heimischer Stein verwendet, was nur durch das Können der traditionellen Handwerker vor Ort möglich war. Alle halfen mit die Vision der Authentizität zu erhalten.

Andermatts Architektur präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Hinter der typisch alpinen Schweizer Außenoptik des 5-Sterne-Deluxe-Hotels „Chedi“ zwischen einfachen Bürgerhäusern mitten in Andermatt verbirgt sich die außergewöhnliche Handschrift der renommierten belgischen Designerin Jean-Michel Gathy. Sie veredelt durch asiatische Stilmittel in schwarz-dunkelbraunen und goldenen Tönen, extravagante Beleuchtungen, stringent durchgezogene lange Sichtachsen und symmetrische Ensembles  Berggemütlichkeit auf höchsten ästhetischem Niveau und bietet trotz der Großräumigkeit der Lounge den Rückzug in private Inseln.

Andermatts Architektur präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel