Saalfelden/Leogang – die schönsten Wege als virtuelle 360-Grad Wanderungen

Wanderungen in Saalfelden-Leogang präesentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michael Geissler 

Die virtuelle Wanderung zur Einsiedelei in Saalfelden gibt dem Betrachter knapp drei Minuten lang das Gefühl, der Natur in Saalfelden Leogang absolut nah zu sein. Der Weg zur Einsiedelei am Palfen ist nicht nur eine eindrucksvolle Wanderung mit großartigem Ausblick. Es ist auch ein Weg mit einer besonderen Geschichte.  Auf 1006 Metern wurde im 17. Jahrhundert eine Einsiedelei oberhalb des Schlosses Lichtenberg gebaut. Sie steht heute unter Denkmalschutz. Nach wie vor gibt es in der Einsiedelei weder Strom noch fließendes Wasser.  Der Belgier Stan Vanuytrecht, 33. Eremit war  in den letzten drei Jahren von Frühling bis Herbst an diesem magischen Ort. Jetzt ist die Einsiedelei erstmalig in ihrer Geschichte leer. Die Ausschreibung für den nächsten Eremiten war bereits vorbereitet, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie vorerst verschoben werden.
Beeindruckend ist die Kapelle, die in den Berg hineingebaut wurde und mit Heiligenfiguren verziert ist.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/mjyWy5y5xjA

Wanderungen in Saalfelden-Leogang präesentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michael Geissler 

Bei Sonnenaufgang wird ein Spaziergang rund um den malerischen Ritzensee in Saalfelden mit Abstecher zur Aussichtswarte ein Erlebnis  und dieser Ort  als Kraftplatz spürbar. Nur der herumzappelnde fotografierende Spaziergänger stört und ironisiert unseren hektischen Lebensstil selbst in der Natur.  

360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/1dUigBPMpwU

Wanderungen in Saalfelden-Leogang präesentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michael Geissler 

Die Wanderung zur Lettlkaser Alm gilt als aktivierender Vitalweg. Er führt auf breiten und schmalen Wegen durch den Wald entlang grüner Bergwiesen. Dass sich die Landschaft im Atemrhythmus des Wanderers bewegt, irritiert allerdings, nimmt der Wanderung den Charme der Ruhe.

Mit der 360-Grad Funktion kann man immer wieder die Perspektive ändern und entdeckt dadurch neue Details des Weges und der Landschaft. Ein Höhepunkt unterwegs ist die Waldschaukel, die zu einer Pause einlädt. Zielpunkt ist schließlich die Lettlkaser Alm, eine urige Hütte auf 1441 Metern Höhe. Sie bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Leoganger Steinberge und das Saalfeldener Becken. Wer die Herausforderung sucht, kann dann, wenn reisen wieder möglich ist, vom Lettlkaser weiter zur Hainfeldscharte und zur Passauer Hütte wandern.
https://www.youtube.com/watch?v=sr6EuYezjNg

Wanderungen in Saalfelden-Leogang präesentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michael Geissler 

Der Riedlspitz liegt auf 1480 Metern Höhe und die 360-Grad Videowanderung führt durch Nadelwälder und vorbei an der bewirtschafteten Riedlalm hinauf bis zum Riedlspitz. Angekommen auf dem Aussichtsplatz findet man ein Kreuz, das 1993  Josef Riedlsperger als Dank für die Genesung seines Enkels aufstellte. Von diesem Platz aus hat man den herrlichen Ausblick und kann die weite Sicht auf das Leoganger Becken virtuell genießen. Das ist eine ideale Einstimmung auf den nächsten „realen“ Urlaub in Saalfelden Leogang.
360-Grad Videowanderung: https://youtu.be/rmyFBYymgHs