Österreich – Ungewöhnliche Übernachtungen vom Fass bis zum Baumhaus

Baumhäuser und Tipis in Oberöstereich präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de.

©Baumkronenweg

In den Wipfeln des Sauwaldes wartet ein wirklich ungewöhnliches Urlaubserlebnis. Im Baumhotel Kopfing im oberösterreichischen Innviertel fühlt man sich wie auf einer Reise in die Heimatwelt der Na’vi aus Atavar. Die 12 Baumhäuser liegen mitten im Areal eines 1.000 Meter langen Baumkronenwegs, 10 Meter über dem Waldboden. Die Baumhotels und Stockbettenbaumhäuser bieten Platz für Paare, Familien und Gruppen. Auf den Nachwuchs wartet ein 5.000 Quadratmeter großer Erlebnis-Spielplatz mit Riesenschaukel, Niederseilgarten und 50 Meter langen Tunnelrutschen.

Im IKUNA Naturresort in Natternbach, das vom Gault Millau als Naturhotel des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde, können Gäste entweder in Tipi-Suiten oder in exklusiven Sternenhimmel-Chalets übernachten. Zum Hotel gehört ein großer Erlebnispark mit 90 Outdoor-Spielstationen, darunter Österreichs größte Piratenwelt und der neuen Dinopark. Während die Kinder toben, können Eltern den Naturschwimmteich und die Sauna genießen.

Baumhäuser und Tipis in Oberöstereich präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de.

©IKUNA Naturresort

Wer gern günstig übernachtet, muss in der Donauregion nicht auf Originalität verzichten. Im Donau(T)raum AHOI in Engelhartszell beziehen die Gäste ihre eigene Kapitänskajüte direkt am Donaustrand. Das außergewöhnliche Zimmer ist in den Donau-Ateliers untergebracht und verfügt über Minibar, Kaffeemaschine und Wasserkocher sowie Bücher, Fernseher, Mini-Galerie und Liegestühle. 

Genau wie der griechische Philosoph Diogenes kann man auf dem Campingplatz in Au an der Donau in einem Fass wohnen, allerdings mit einem Bett 200 x 200 Zentimeter groß wesentlich komfortabler als in der antiken Version. 

Auch Zeitreisen sind über geschichtsträchtige Gästezimmer in Burg, Schloss oder Stift möglich. Im „Bruckner-Zimmer“ im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian kann auf den Spuren des berühmten Komponisten Anton Bruckner wandeln, der stets im Zimmer 4 am Prälatengang nächtigte, wenn er das Stift in seiner Heimat Oberösterreich besuchte. Schlossherren- und Schlossfräulein-Feeling erlebt man im Schloss Starhemberg in Eferding in den drei romantischen Suiten im Pöstlingberg-Schlössl in Linz oder in der Burg Clam. Im Stadtturm Enns erreicht man über 71 Steinstufen ein einzigartiges Hotelzimmer in 20 Metern Höhe.