Österreich – Region Villach – energiesparendes und kinderfreundliches Skiparadies kombiniert mit Thermalbädern

Skifahren in der Region Villach präsenetiert von www.schabel-kultur-blog.de

© Region Villach Tourismus, Franz Gerdl

Mit 52 präparierten Pistenkilometer, 32 Skiabfahrten in allen Schwierigkeitsgraden und 15 Kilometern naturbelassenen Skirouten garantiert das Pistennetz der Gerlitzen Alpe beste Skibedingungen. Vom 1. Dezember 2023 bis 1. April 2024 können Urlauber hier mit Schneesicherheit rechnen. Durch moderne und sparsame Beschneiungssysteme werden im Vergleich zu den Vorjahren bis zu 90 Prozent Energie eingespart. Alle Anlagen und Lifte betreibt man mit 100 Prozent Ökostrom. Damit zählt die Gerlitzen Alpe im Bereich Nachhaltigkeit zu den Vorreitern der Branche.

Familien und Kinder sind in der Region Villach erwünscht. In den Zwischensaisonen vom 1. bis 23. Dezember 2023, 7. bis 26. Januar 2024, 17. März bis 1. April 2024 gibt es für Kinder bis zum 6. Lebensjahr in einem der teilnehmenden Erlebnis Card-Partnerbetrieben nicht nur die Übernachtung im Doppelzimmer oder Apartment geschenkt, sondern auch die Gerlitzen Bambini Skikarte kostenlos dazu. Bei einem gebuchten Skikurs in der Ski- und Snowboardschule Gerlitzen oder der Sportschule Aichholzer kann zusätzlich die Ausrüstung gratis ausgeliehen werden. 

Im Erlebnisraum Faaker See erhalten Kinder bis 15 Jahre im Skiurlaub gegen Vorlage der Erlebnis Card einen kostenlosen Skipass für das Dreiländereck, der vom 8. Januar bis Saisonende 2024 gilt. Ski, Skischuhe und Stöcke gibt es bei einem Skikurs der Happy Skischule Dreiländereck oder der Skischule Aichholzer kostenlos. 

In der Region Villach Faaker See und Ossiacher See geht es nicht nur fröhlich die Pisten hinunter, sondern im Naturpark Dobratsch für Skitourengeher sportlich bergauf. Langläufer, Schneeschuh- und Winterwanderer finden hier eingerahmt von unberührter Natur und verschneiten Bergen optimale Bedingungen. Die Startpunkte, die Rosstratte am Ende der Villacher Alpenstraße und der Bereich Alpengarten sind bequem mit dem Bus erreichbar. 

Wunderbar nach einem Tag im Schnee ist ein Sprung ins warme Wasser in einem der Thermalbäder. Die Region Villach um Faaker See und Ossiacher See bietet dafür die perfekte Kombination. In der KärntenTherme heißt das Motto „Fit, Fun & Spa“ mit Riesen-Röhrenrutschen, Crazy Winter und 2.000 Quadratmeter Spa- und Saunafläche. Im ThermenResort Warmbad-Villach wärmt das Thermal-Urquellbecken mit einem Kur- und Therapiezentrum und einem Beautycenter. Im Wellnessort Bad Bleiberg locken schöne Gesundheitshotels wie das Vivea Bad Bleiberg und das kürzlich wiedereröffnete F.X. Mayr Retreat-Hotel Bleib Berg. Mit dem Ski-Thermen-Kombiticket der Gerlitzen Alpe für zwei, drei oder vier Tage ist der tägliche Eintritt in den Fun-Bereich der KärntenTherme frei.

Die Skibusse verbinden in der Ferienzeit kostenlos die Ossiacher See-Orte mit dem Großraum Villach und den Faaker See mit der Kanzelbahn, so dass man kein Auto braucht. Das gilt ebenso für den Skibus, der vom Faaker See ins Skigebiet Dreiländereck fährt. Erlebnis-Card-Besitzer können auch die Postbusse auf den Dobratsch und die S-Bahn-Linien durch ganz Kärnten kostenlos nutzen.

Die Erlebnis-Card-Winter bekommt jeder, der sich in einem teilnehmenden Betrieb einbucht. Neben den Vorteilen im öffentlichen Nahverkehr kann man zudem unterschiedliche Freizeitaktivitäten kostenlos nutzen wie Schneeschuhwandern, Langlaufen, geführte Skitouren oder Yoga.

 

"