Oberstaufen – Yoga-Wochenenden – Sonnengruß auf Bergeshöhe und Yogi-Sessions

Yoga auf Bergeshöhen präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de.

Yoga in der Natur©Oberstaufen Tourismus/Tobias Heimplätzer

Das Yogawochenende mit Kerstin Linnartz bietet Bewegung, Ruhe, Inspiration, Ernährung und die wunderschöne Allgäuer Natur. Es ist eine wunderbare Möglichkeit dem Alltagsstress zu entfliehen und etwas Gutes für Körper, Geist und Seele zu tun.

Am Freitag nach einem gemeinsamen Abendessen mit einer ersten geführten Meditation. Am Samstag beginnen die Teilnehmer mit einer ruhigen Hatha-Yogaklasse inklusive kurzer Meditation und einer Pranayama-Atemübung. Nach einem Spaziergang oder Orts-Bummel wartet die dritte Einheit des Retreats: Eine Yoga-Session, die mit Ashtanga-Elementen beginnt und in einer tiefen, geführten Entspannung endet. Der Abend wird mit dem Dinner mit anschließender Lesung von Kerstin Linnartz aus ihren Büchern und Tee-Zeremonie ihrer speziellen „Chakra-Tees“ abgeschlossen.

Am Sonntag geht es 6 Uhr morgens mit der Bahn auf den Hochgrat, den höchsten Berg im Naturpark Nagelfluhkette. Auf 1.700 Meter, merkt man schnell, warum sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. Mit dem Sonnenaufgang startet die Morgenmeditation mit kraftspendenden Atemtechniken auf der Terrasse der Bergstation. Nach der abschließenden Yoga-Einheit wird man mit einem „Guten-Morgen-Frühstück“ mit herrlichem Ausblick auf die Allgäuer Alpen, den Bodensee, die Schweizer-, Vorarlberger- und Lechtaler Alpen belohnt.

Das diesjährige Yoga-Retreat findet vom 16. – 18. Juni in Oberstaufen statt und kostet pro Person 395 €.

Kerstin Linnartz ist Yoga-Lehrerin, TV-Moderatorin, Unternehmerin und Autorin von „All about Yoga“ „Business Yoga“ und „My Yoga essentials“. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen gewann sie über zahlreiche Lehrer in Yoga-Ashrams und -Zentren in den USA, Europa und Indien. Seit mehr als 18 Jahren leitet Kerstin Linnartz Yoga-Retreats auf der ganzen Welt. Sieben Jahre lang hatte sie ihren Winterwohnort in Indien, wo sie ein Yoga-Resort leitete. Jetzt lebt sie in Berlin

Nach dem bekannten Grundsatz aus der tibetanischen Medizin „Gesundheit versuchen zu erhalten und nicht Krankheit heilen müssen“, lädt Ralf Bauer, Schauspieler und passionierter Yogi, vom 20. bis 22. Juni ebenfalls in Oberstaufen zu mehreren offenen Yoga-Sessions ein. Er gibt Einblicke in die Lehren und Zeremonien des Tibetischen Heil-Yogas, die einzeln oder kombiniert gebucht werden können. 

Ralf Bauer gewann 1997 das Goldene Kabel in Bronze als bester Fernseh-Newcomer und wirkte in zahlreichen Filmen mit. Er veröffentlichte fünf DVDs über Yoga , 2008 das Buch „Yoga – Unterwegs zu mir“ über die Philosophie des tibetischen Yoga. Ralf Bauer lebte mit buddhistischen Mönchen und empfindet eine tiefe Verbundenheit für das tibetischen Volk, für dessen Rechte er sich sehr einsetzt.