Oberösterreich – Wandern auf dem „Donausteig“ – für jeden Wandertyp geeignet

Wandern auf dem Donausteig in Oberösterreich präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de.

©Tourismusverband Donau Oberösterreich, Foto: Michael Kuschel

Spaziergängern empfehlen sich Touren von zwei und sechs Kilometern,  zum Beispiel durch Städte und Orte, die Themenwege oder Genusswanderungen, um die Köstlichkeiten der Region kennenzulernen. 

Für ambitionierte Wanderer gibt es tagesfüllende Routen zwischen 12 und 18 Kilometern, wie  eine Tagesetappe auf dem Donausteig, der auch bei den Trailrunnern sehr beliebt ist und mit einigen Panaromaspots belohnt. Von leicht bis anspruchsvoll die Auswahl ist groß, durch Schluchten und Klammen überaus atmosphärisch. Alle Routen sind bestens mit Bahn, Bus und Schiff zu erreichen.

Der Donausteig insgesamt ist vor allem für Weitwanderer interessant. Dafür sind  mehrere Tagesetappen erforderlich. Auf Übersichtstafeln werden dabei 120 Donausagen neu erzählt und illustriert wie zum Beispiel „Das Geheimnis der Waldfrauen“. Der Donausteig ist Teil der Kooperation „Best Trails of Austria“, der die vier besten Weitwanderwege Österreichs, den Lechweg, den Welterbesteig Wachau und den Alpannonia vereint.

Wandern auf dem Donausteig in Oberösterreich präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de.

© WGD Donau Oberoesterreich Tourismus GmbH, Erber

Ein besonderes Abenteuer ist im Herbst die 24-Stunden-Wanderung am Donausteig, wofür man konditionell fit und wandererfahren sein sollte. Am 7. Oktober 2023 startet eine Gruppe von maximal 120 Leuten, begleitet von Wander-Guides. Nach einem reichhaltigen Frühstück in Schlögen geht es mit dem Bus nach Passau, von wo aus die Tour beginnt. Die Etappen werden von einer Mittagsrast in Obernzell und einem gemütlichen Abendessen in Pühret unterbrochen, bevor die finale Nachtetappe zurück zur Donauschlinge führt.  Man legt 63,4 Kilometer zurück und absolviert circa 2.097 Höhenmeter. Als Belohnung warten am Ziel eine Urkunde und ein Finisher-T-Shirt. Die 24-Stunden-Wanderung inklusive Übernachtung im Riverresort Donauschlinge kostet 245 Euro. Der Reinerlös wird dem Verein „Engal gibt’s wiakle“ gespendet, der in Not geratene Familien und Personen unterstützt.