München – „Töröööö – Zu Gast im Tierpark Hellabrunn“ – Lieder für Kinder als XIX. Montagsstück 

"Törööö" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Bayerische Staatsoper

„Wie werden wohl die Tiere reagieren?“, überlegten sich Sänger und Sängerinnen, die Akkordeonistin  und die Filmcrew, als  sie sich in morgendlicher Ruhe im Tierpark Hellabrunn trafen, um „Töröööö“ zu drehen. Die Tiere blieben unbeeindruckt. Das Krokodil lag gelassen im Wasser, der kleine Elefant spielte im Sand, die Pinguine standen heroisch aufrecht bei Fuß. 

Die Filmsequenzen kontrastieren humorvoll die Kinderlieder, von den SängerInnen sehr schwungvoll, in lustig alternierenden Positionen präsentiert. Zwischen „Vogelhochzeit“ und „Der Kuckuck und der Esel“ bekommen nicht nur Kinder Lust zum Mitsingen. „Die ganze Affenbande brüllt. Wo ist die Kokosnuss, wo ist die Kokosnuss, wer hat die Kokosnuss geklaut?“

©Bayerische Staatsoper, Benedikt Stampfli

Als Video on Demand ist „Töröööö“ auf der Webseite der Bayerischen Staatsoper noch 30 Tage lang abrufbar. Es wäre schön, wenn es mehr solcher Kindersendungen geben würde. 

Mitwirkende: Mirjam Mesak, Yalje Zhang, Milan Siljanov, Michael Nagy, Daniela Huber