Bayern – das Sommer Musikfestival Immling im Chiemgau hat Kultcharakter

Sommer Festival Immling 2024 präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Sommer Musikfestival Immling, Foto: Mariella Weiß

Der Wandel von der Reithalle zur Festivalstätte klingt wie ein Märchen und ist durch die Symbiose von der idyllischen Chiemgau-Landschaft und hochkarätigem Kulturprogramm tatsächlich märchenhaft schön, eine Labsal für die Seele. Das Programm hat sich ständig weiterentwickelt. Es schlägt den Bogen vom Atelierkonzert bis zur großen Oper, von der Klassischen Musik zum Musical und es gibt über Kinderopern, Festivalchor und Festivalorchester, Rollenbesetzungen und Aufführungsmöglichkeiten auch jungen Talenten eine Plattform, um ihr Können zu präsentieren. 

In diesem Sommer stehen drei Opern auf dem Spielplan, Guiseppe Verdis „Aida“, Charles Gounods „Romeo und Julia“ oder Brechts „Dreigroschenoper“. Weitere musikalische Höhepunkte bilden die Kinderoper „Der Barbier von Sevilla“, „Fame – das Musical“ und der Immlinger Kultabend „O sole mio“. 

Sommer Festival Immling 2024 präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Sommer Musikfestival Immling, Foto: Mariella Weiß

Das Festival beginnt großformatig mit Verdis berühmter „Aida“, eine Oper über die Unsterblichkeit der Liebe. Ludwig Baumann, erfolgreicher Opernsänger, Intendant des Sommer Musikfestival Immling und Regisseur der diesjährigen „Aida“ wird das Publikum überraschen, denn es „darf auch einmal anders sein“, so Baumann, entgegen die traditionellen Sehgewohnheiten. Das gesamte Programm findet man unter https://www.immling.de

Im Sternenzelt kann man bei einem abwechslungsreichen Buffet „Après Opéra“ mit Einlagen der Immlinger Künstler den Abend stimmungsvoll ausklingen lassen. 

Die Gäste erwartet eine wunderbare Symbiose von musikalischen, landschaftlichen und lukullischen Genüssen.