Italien – „BrixenClassics“ 

BrixenClassics 2022 präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Brixen Tourismus, Marko Paunović

Daniel Geiss, musikalischer Leiter des Festivals, dirigierte das BrixenClassics Festival Orchester mit 75 MusikerInnen temperamentvoll und stilsicher, darunter viele Nachwuchstalente entsprechend dem von Geiss ins Leben gerufenen Education Projekt „Klanglabor“ zur Förderung talentierter MusikerInnen, ein wichtiger Baustein der BrixenClassics.

Ein Highlight dieses Abends war die Verleihung des Young Artist Awards by DUKA an den jungen Münchner Tenor Magnus Dietrich. Anna Zangerle und Axel Brüggemann moderierten.

Das begeisterte Publikum erklatschte sich drei Zugaben, in denen die Begeisterung durch Musicalsongs beflügelt wurde. 

BrixenClassics 2022 präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Brixen Tourismus, Marko Paunović

Das Format „BrixenClassics“ als Genussdreiklang aus klassischer Musik mit medienbekannten Stars, historischen Spielstätten, Wein und Kulinarik will den Blick von Bozen und Meran auf Brixen lenken, diese Region mehr ins Bewusstein musik- und genussorientierter Menschen rücken. Wer einmal da war, weiß die angenehme Entspanntheit in der Natur einer wunderbaren Landschaft kombiniert mit höchstem künstlerischen Anspruch zu genießen. 

BrixenClassics 2022 ermöglicht Begegnungen mit Wagners Isolde und Verdis Falstaff, Puccinis Tosca, mit Scarpia und Debussys „Danses sacrée et profane“, mit dem Geiger Daniel Hope und der Harfenistin Hannah Stone. „BrixenClassics“ dauert  bis 18. Juni. Karten sind noch unter www.brixenclassics.com zu bekommen.