Berlin – „Night Music“ – träumerische Klavierkompositionen von und mit Vitalii Kyianytsia

Vitalii Kyianytsia CD "Night Music" präsentiert www.schabel-kultur-blog.de

©PASCHENrecords, 2023

Vitalii Kyianytsia gilt als Grenzgänger in der Musik. 1991 wurde er in Kiew geboren. Mit sechs Jahren begann er das Klavierspiel und studierte an der Nationalen Tschaikowski-Musikakademie der Ukraine Klavier und Komposition. Mit 17 Jahren fing er an sich für Jazz zu interessieren. Seit 2017 lebt er in Deutschland, wo er beim Ensemble Modern in Frankfurt am Main und bei dem britischen Pianisten Nicolas Hodges in Stuttgart studierte. Durch seine Freude am Improvisieren entwickelte er sich zum begeisternden Jazzer, der allerdings seine klassischen Wurzeln nicht verleugnet. 

Für „Night Music“ komponierte Vitalii Kyianytsia träumerische Tonatmosphären. Romantische Melodien kontrastiert er mit impressionistischen Klanggeweben, inspiriert von Alexander Skrjabin, Claude Debussy, Frédéric Chopin, Robert Schumann und Sergej Rachmaninoff. Schon im ersten Stück entfaltet er seinen spezifischen Stil. Ein Motiv weitet er in Wiederholungsstrukturen durch  immer größere tonale Bögen und  Girlanden. Durch Halbtöne verändert er die tonalen Stimmungen. In diese Klangpoesie setzt er in der zweiten Komposition dunkle Akzente im Forte, die er mit flirrenden Tonstrukturen, irrsinnig schnell gespielten Tonlinien über mehrere Oktaven von träumerischer Poesie in pulsierende Leidenschaft wandelt, ein kompositionelles Prinzip, das er in immer neuen Stimmungen variiert. Durch wellenförmiges Raunen und Rauschen in der Tiefe kontrastiert mit glasklaren Höhentönen wird romantische Sehnsucht hörbar, immer wieder in perlender Leichtigkeit überaus virtuos umspielt von Tonlinien den Oktaven entlang. Schnelle Triller in den oberen Tonlagen lassen selbst im Pianissimo aufhorchen, während sich aus der Tiefe warm durchglühte Töne einschleichen. „Night Music“ umhüllt die Seele wie mit einem warmen Mantel, bietet dem aktiven Zuhörer immer wieder neue Toncluster und baut als Hintergrundmusik eine klangschöne Atmosphäre auf. 

„Night Music“, Vitalii Kyianytsias erste Solo-CD, erscheint unter dem Label PASCHENrecords im diesem Monat. 

Auf seiner derzeitigen Konzertreise präsentiert Vitalii Kyianytsia neben „Night Music“ auch seine erste CD „Last Day of Spring“, entstanden 2021 im zweiten Lockdown mit dem von ihm gegründeten Jazztrio.

23.06 Frankfurt, Alte Seilerei (mit BFS)
24.06 Berlin, Salon L’ecritoire (Vitalii Kyianytsia Trio)
Juli 2023, Berlin, Piano Salon Christophori (Solo, „Night Music“ CD Release Konzert)
20.07 München, Isartorplatz (Solo)
05.08 Frankfurt, Naxoshalle (Vitalii Kyianytsia Trio)
24.9 Berlin, Villa Elizabeth (mit BFS)
06.10 Frankfurt, Romanfabrik (Vitalii Kyianytsia Trio)
24.11 Tübingen, Bechstein Centrum (Vitalii Kyianytsia Trio)