©sony classical, Foto: Felix Broede
Das Eröffnungskonzert mit Janine Jansen ist schon ein besonderes Ereignis. Sie spielt auf einer Stradivari, die ihr vom Eigentümer für zehn Jahre überlassen wurde. Seit ihrem Debüt 2003 ist Jansen regelmäßiger Gast bei den BBC „Proms“, dem weltweit größten klassischen Musikfestival. Jan Lisiecki spielt Chopin. Nigel Kennedy präsentiert „Spiritual Connection“, Quadro Nuevo Weltmusik. Gespannt darf man auf Khatia Buniatishvilis Klavierabend „Pianissimo!“ sein, nicht minder auf die „Galakonzerte“ mit Sopranistin Diana Damrau und dem französischen Bass Nicolas Testé am 30.09. und mit Hilary Hahn am 1.10. zum Festivalabschluss.
©jiyang-chen
„Igor Levit & Next Generation“ realisiert das Bildungsanliegen, das gemeinsame Musizieren gleich am zweiten Tag des Festivals (23.09.) mit vbw-Festivalorchester. Es besteht aus rund 80 NachwuchsmusikerInnen aus ganz Bayern, die im Alter von 11 bis 17 Jahren für das vbw-Festivalorchester eigens gecastet und gecoacht wurden. Es ist inzwischen „die musikalische Nationalmannschaft Bayern“, so Intendant Winfried Roch. Unter dem Dirigat von Christoph Adt zeigen sie ihr Können. Zusammen mit dem sympathischen Starpianistin Igor Levit, der über seine Wohnzimmerkonzerte während der Corona-Zeit zur Ikone wurde, auf der Bühne zu musizieren, ist sicher für jeden Mitwirkenden ein überaus motivierendes Erlebnis. Der Orchestername verweist auf den Hauptsponsor des Festivals der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft mit seinem Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
Das zweite Bildungsprojekt ist „Junge Festivalfamilie“. Durch Patenschaften bekommen Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten die Möglichkeit, beim Festival der Nationen die Welt der klassischen Musik zu entdecken. Dafür gibt es nicht nur ein besonderes Konzerterlebnis, sondern auch exklusive Werkeinführungen und Begegnungen mit den international renommierten KünstlerInnen. Interessierte Paten können sich an den Förderverein Musik für Nationen e.V. wenden. Intendant Winfried Roch freut sich. „Unsere junge Festivalfamilie wird immer größer und wächst heran“. 2022 wurde die 20.000er-Marke bei den TeilnehmerInnen im Nachwuchsbereich überschritten.
Über weitere Nachwuchsprojekte wie „Kinder musizieren für Kinder“, „Classic for Kids“ und thematische Workshops wie „Auf den Spuren von Antonio Vivaldi“ rückt das Festival der Nationen Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt, um talentierte Kinder zu motivieren.
Alle Konzerte finden im Kursaal Bad Wörishofen, Hauptstraße 16, 86825 Bad Wörishofen statt, Kartenbestellungen sind über das Festivalbüro in Bad Wörishofen Tel. 08245 960963 montags bis freitags von 15 – 17 Uhr möglich oder per Mail info@festivaldernationen.de