Gilles Legardinier „Monsieur Blake zu Diensten“ – ein heiterer Wohlfühlfilm mit dreifachem Happyend passend zur Weihnachtszeit 

Filmkritik "Mr. Blake zu Diensten" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©FMA+Filmdistribution

Aus Mr. Blake wird Monsieur Blake. Er ist er fortan Madame Nathalie Beauvillier zu Diensten, von Fanny Ardant als sehr fragile und distinguierte Hausherrin sehr sympathisch interpretiert. Er blickt schnell hinter die Fassaden und weiß in jeder Situation mit britischem Humor und subtiler Empathie zu helfen.

Mit John Malkovich in der Hauptrolle gelingt Regisseur Gilles Legardiniers Filmdebüt als romantisches Rosamunde-Pilcher-Märchen mit dreifachem Happyend. Mr. Blake sucht das Glück in der Erinnerung und findet es in der Gegenwart.

Es ist ein heiterer Unterhaltungsfilm musikalisch und visuell zwar arg sentimental in Szene gesetzt, aber mit origineller Situationskomik und witzigen Pointen, in dem der gute Wille immer siegt, die Tiere die Schwächen der Menschen karikieren, französische und britische Lebensart liebevoll ironisch zelebriert wird.

Künstlerisches Team: Gilles Legardinier (Drehbuch, Regie). Christel Henon (Drebuch, Dialog) Erwamm Chando (Komponist, Soundtrack), Stèphane Le Parc (Kameramann), Yves Deschamps (Chef-Cutter), Magdalena Labuz (Kostüme) 

In den Hauptrollen mit: John Malkovich, Fanny Ardant , Emilie Dequenne, Eugénie Anselin, Philippe Bas

"