72. Berlinale – Start mit „Peter von Kant“

Eröffnunge Berlinale mit "Peter von Kant" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

© C. Bethuel.Foz

Der Künstlerische Direktor der Berlinale, Carlo Chatrian freut sich François Ozon wieder beim Festival begrüßen und mit seinem Film die 72. Berlinale eröffnen zu können. „Für den diesjährigen Auftakt haben wir einen Film gesucht, der Leichtigkeit und Schwung in unseren trüben Alltag bringen kann.“ Ozons Film „Peter von Kant“ wird als filmische Tour de Force durch das Konzept des Lockdowns angepriesen, mit jeder Menge Liebe und Eifersucht, Verführung und Humor, eben alles, was das Leben ausmacht.

Regisseur, Drehbuchautor und Produzent François Ozon ist damit zum sechsten Mal bei der Berlinale im „Wettbewerb“ präsent. Vor 20 Jahre gewann er mit seinem Schauspielerinnen-Ensemble in „8 Femmes“ den Silbernen Bären für die Besondere Künstlerische Leistung. Im Rahmen der Hommage an Isabelle Huppert ist „8 Femmes“ während der 72. Berlinale wieder zu sehen. Seinen zweiten Silbernen Bären bekam Ozon 2019 für seinen Film „Grâce à Dieu“ (Gelobt sei Gott).

Für François Ozon ist die Berlinale der perfekte Ort „Peter von Kant“ zu entdecken, mit dem er seine Verbundenheit feiert, die er als französischer Regisseur mit der deutschen Kultur empfindet.

Die 72. Internationalen Filmfestspiele finden etwas verkürzt vom 10. – 16. Februar 2022. Nur 50 % der Sitze werden besetzt. Es gilt die 2G-Plus-Plus-Regulierung.