Margarete Stokowski, Katharina Schmidt „Das Matriarchat lässt grüssen“

"Das Matriarchat lässt grüßen" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Rowohlt Verlag GmbH, Hamburg

Wie Memory-Karten erinnern die gesammelten Zitate an den Kampfgeist  internationaler Feministinnen. „Frauenrecht ist nicht nur ein abstrakter Begriff; es ist vor allem eine persönliche Sache. Es geht dabei nicht nur um uns; sondern ebenso um mich und um dich“, so Toni Morrison. 

Mit ihren skizzenhaften Zeichnungen, vorwiegend mit Komplementärfarben koloriert unterstreicht Katharina Schmidt optisch feministische Kernaussagen. Das Matriarchat grüßt charmant,

"Das Matriarchat lässt grüßen" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Rowohlt Verlag GmbH, Hamburg

findet aber auch plakative Expression. „Was wir wollen ist mehr als eine Frauen-, es ist eine Menschheitsfrage“ formulierte schon Luise Büchner, eine der Pionierinnen (1821-1877).

Margarete Stokowski, Katharina Schmidt „Das Matriarchat lässt grüssen“, Rowohlt Taschenburg Verlag, Hamburg 2020