Carsten Müller, Sarah Sigl, Emily Claire Völker „Von wegen Bienchen & Blümchen“ 

Buchkritik "Von wegen Bienchen und Blümchen" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Edition Michael Fischer, Igling 2021

Einfach und kindgerecht erklären Sexualtherapeut und -pädagoge Carsten Müller und Journalistin Sarah Siegel, warum Menschen Sexualorgane haben, warum Kinder so gern Doktor spielen und welche Gefühle dabei eine Rolle spielen. 

Nicht Verbote helfen, sondern die richtigen Regeln zum Spiel und respektvolle Erwachsene. Die AutorInnen machen den Eltern Mut, auf die Interessen ihres Kindes einzugehen, das eigene Schubladendenken zu reflektieren und das Kind zu stärken, wenn seine Interessen vom üblichen Rollenverständnis abweichen. Nicht die Sexualität, sondern die damit verbundenen Gefühle stehen im Vordergrund. Auch Kinder verlieben sich schon. Eltern und Kinder sollten dann wissen, wie man damit umgeht. Deshalb ist auch die Aufklärung vor der Pubertät wichtig. Gleichzeitig bindet das Buch die heterogenen Strukturen heutiger Familienkonstellationen ein.

Illustratorin Emily Claire Völker setzt den Text, wie schon in „Steck mal in meiner Haut! Antirassismus, Aufklärung und Empowerment“ in fröhlich bunte, heterokulturelle Bilder um, in der die Vision vom globalen diversen Miteinander der Menschen auf gleicher Augenhöhe schon Realität zu sein scheint. Die Bildsequenzen über Liebe und Sexualität strahlen aus, was sie sein sollen, Freude und Vertrauen.

Carsten Müller, Sarah Sigl, Emily Claire Völker „Von wegen Bienchen & Blümchen“, Edition Michael Fischer, Igling 2021, S. 47