Bilderbuch – „Lehmis Abenteuer“ von Thomas Ecker und Bernhard Kühlewein

Thomas Ecker "Lehmis Abenteuer" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Bernhard Kühlemwein

„Lehmi hat seit Anbeginn der Zeit seinen Platz“ tief unten in der Erde. Er hört Geräusche, die er nicht kennt. Etwas Großes wird passieren. Der kleine unscheinbare Lehmi wird Teil eines Ziegels, mehr noch eines Hauses. Statt im Boden lebt er jetzt auf der Sonnenseite des Daches. Welch ein Lebensgefühl! Mit seinen Freunden trotzt Lehmi Sonne und Regen, Blitz und Donner  über Generationen hinweg, bis das Haus abgerissen wird. Lehmi kehrt in die Boden zurück im Wissen ein wichtiger Teil der Erde zu sein.

Unauffällig erklärt Thomas Ecker kulturhistorische Fakten. Durch kleine dialogisierte Nebengeschichten entstehen spannende Situationen des Gegen- und Miteinander.

©Bernhard Kühlewein

Nebenbei lernen die Kinder die Produktionsprozesse vom Lehm zum Ziegelstein verstehen. 

Bernhard Kühlewein zeichnet dazu herrlich farbenfrohe Bilder, in denen viele kleine bunte Lehmi-Kinder herumpurzeln. Rot blau, grün, gelb, braun eingerahmt eröffnet jede Seite wie durch ein Fenster den Blick auf den Text links und auf das dazu passende Bild rechts. Das Ergebnis ist eine fröhliche Geschichte, wie Selbstbewusstein und Selbstvertrauen durch eine sinnvolle Lebensaufgabe in der Gemeinschaft entstehen.

Thomas Ecker, 1969 in Landshut geboren, blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Manager- und Beratungstätigkeit in den Printmedien zurück, arbeitete gleichzeitig als Regisseur und Kulturkritiker und ist jetzt kreativer Unternehmensberater. Mit „Lehmis Abenteuer“ debütiert er als Kinderbuchautor.  

Bernhard Kühlewein, 1938 in München geboren, wurde durch großflächige narrative Auftragsarbeiten bis zu 79 qm groß, seine Porträts und filigranen Kaltnadelradierungen  in Ostbayern sehr bekannt und entwickelte durch seinen markanten Farb- und Formstil eine einzigartig künstlerische Handschrift, an der man seine Bilder sofort erkennt.