Landshut – „Reiten! Fritz Koenig und die Landshuter Hochzeit“ – ein Jahreskalender der besonderen Art

Fritz-Koenig-Kalender 2023 präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Freundeskreis Fritz Koenig e. V.

Natürlich ist auch das berühmte Bild von Fritz Koenig auf seinem Schimmel mit roter Rose zwischen den Zähnen dabei, der Kalender 2023 zeigt aber auch völlig neue, unbekannte Fotos. Das Thema ist trefflich gewählt, denn in diesem Sommer heißt es wegen Corona um zwei Jahre verschoben nach 6-jähriger Pause wieder „Hochzeit is“. 

Fritz-Koenig-Kalender 2023 präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

Motiv der Anstecknadel und Covermotiv des Kalenders 2023©Freundeskreis Fritz Koenig e. V.

Als Fritz Koenig mit sechs Jahren nach Landshut zog und zum ersten Mal die Landshuter Hochzeit erlebte, fertigte er bereits kleine Zeichnungen an. Mit 26 Jahren gewann er den Wettbewerb für die Gestaltung des Festzeichens für die die Landshuter Hochzeit. Zusammen mit seiner Frau Maria wirkte er bei den berittenen Polen mit. Beide ritten ihre eigenen Araberpferde, die sie seit 1963 auf dem Ganslberg zu züchten begannen. 1977 fand Fritz Koenig seine Rolle in der heiß begehrten Gruppe des Fahrenden Volkes, in der Künstler, Freunde und Förderer zusammentrafen. 

Fritz Koenig ritt beim sonntäglichen Festzug auf seinem geliebten Hengst Nuri Schalan ohne Sattel und Zügel als letzter von Tausenden von Mitwirkenden und verschenkte Federn der Ganslberger Pfauen an die Zuschauer – ein vergessliches Bild für alle Besucher, das erst endete, als für Nuri Schalan das harte Kopfsteinpflaster nicht mehr zumutbar war und Ross und Reiter von der Landshuter Hochzeit Abschied nahmen.

Der Kalender folgt diesen Marksteinen der Landshuter Hochzeit im Leben Fritz Koenigs, zeigt ihn in jungen Jahren zuerst in Schwarz-Weiß-Aufnahmen, dann in Farbe, den künstlerischen Weg von der Kinderzeichnung zur Medaille bis zum Bronzekopf seines Hengstes, den Lagerwechsel als polnischer Reiter ins Fahrende Volk. Über einen Kunstkalender weit hinaus bindet dieser Kalender das Leben Fritz Koenigs wunderbar mit ein. 

Nach siebzig Jahren ist nun ein Konvolut von Originalprägungen dieser Anstecknadel aufgetaucht. Der Erlös soll dem Projekt Ganslberg zugute kommen. Für 49 € kann die Anstecknadel über die Freude-Fritz-Koenig-Webseite bestellt werden.