Landshut – „Peter Litvai Mixed“ – Fotografien aus den letzten 10 Jahren 

Galerie Peter Litvai präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Peter Litvai 

Die Vorliebe für alte Baulichkeiten bestimmt auch diese Ausstellung. Peter Litvai fotografierte sie in Landshut und Passau, Wien und Bulgarien. Die Fassaden sind erodiert, versmogt. Einst und heute spiegelt sich im Warenangebot der Schaufenster, in unterschiedlichen Bausubstanzen im Vorder- und Hintergrund. Motivgleich in ähnlichen Bildausschnitten nebeneinander gehängt entstehen interessante atmosphärische Stimmungen. Ein alter Friedhof vor dem Industriebau der Wien Energie signalisiert eindeutige Botschaften.

Galerie Peter Litvai präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Peter Litvai

Neben diesen Streetfotografien zeigt Peter Litvai Interieurs, die er bei der Räumung eines Landshuter Lehrlingswohnheims machen konnte. In den verlassenen Zimmern finden sich nur Tisch und Bett, eine Matratze hochkant gestellt verdeckt die an die Wand gemalte Skyline von Manhattan. Von der Freiheitsstatue ist nur noch ein Stück Strahlenkranz und die Fackel zu sehen. Kombiniert mit Cartoons an der Wand wird so Freiheit zum Fragment einer Realität, in der die Sozialisation über Comicfiguren realisiert wird. Es sind Fotografien, die berühren und nachdenklich machen. 

Die Ausstellung „Peter Litvai mixed“ ist noch bis 1. Juli in der Galerie Litvai im Ainmillerhof Altstadt 195a mittwochs bis freitags von  14-17 Uhr, samstags  11-15 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung 0871 6877427 zu sehen.